Die Kita als Lernort für Demokratie: Kindern das Wort geben Demokratie muss erlernt werden, indem sie im Alltag gelebt wird. In diesem Sinne beginnt eine politische Bildung, eine Demokratiebildung, bereits in Kindertagesstätten. Damit in der Kita eine demokratische Kultur gelebt werden kann, bedarf es einer Orientierung an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Strukturen, die Beteiligung und Mitsprache ermöglichen. Von Monika Zeugner, Ines Oldenburg, Carolin Würtz 1_2013, 43. Jahrgang, S. 28-33 / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Im Einzelkauf Sie erhalten diesen Artikel als PDF-Datei. Download sofort verfügbar 3,95 € inkl. MwSt PDF bestellen Im Abo Ihr Plus: Zugriff auch auf alle anderen Artikel im Abo-Bereich 72,00 € für 10 Ausgaben pro Jahr + Digitalzugang inkl. MwSt., zzgl. 13,00 € Versand (D) 67,50 € für 10 Ausgaben pro Jahr im Digitalzugang inkl. MwSt., Im Abo Im Digital-Abo Abo testen Digital-Abo testen Sie haben ein Abonnement? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autor/in Monika Zeugner Erzieherin und Leiterin der Freinet-Kindertagesstätte PrinzHöfte. Sie ist Mitglied im Vorstand der Freinet-Kooperative e.V. und ist als Fortbildnerin zu Themen der Freinet- Pädagogik tätig. Ines Oldenburg Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Pädagogik der Universität Oldenburg. Carolin Würtz Absolviert momentan ein Referendariat an der Grundschule Westerloy. Auch interessant Gratis Ausgabe 1_2024 S. 6-9 Apps verändern die Kita-Welt Von Christoph Karcher Themenpaket: Digitale Helfer in der Kita Gratis Ausgabe 4_2023 S. 23 Frage & Antwort: Wie schaffe ich es, meine Aufgaben als Leitung und den Gruppendienst unter einen Hut zu bringen? Von Alexander Marx Plus Ausgabe 4_2023 S. 24-26 Welcher Streittyp sind Sie? Von Birgit Thurmann, Inga Hansen
Monika Zeugner Erzieherin und Leiterin der Freinet-Kindertagesstätte PrinzHöfte. Sie ist Mitglied im Vorstand der Freinet-Kooperative e.V. und ist als Fortbildnerin zu Themen der Freinet- Pädagogik tätig.
Ines Oldenburg Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Pädagogik der Universität Oldenburg.
Gratis Ausgabe 1_2024 S. 6-9 Apps verändern die Kita-Welt Von Christoph Karcher Themenpaket: Digitale Helfer in der Kita
Gratis Ausgabe 4_2023 S. 23 Frage & Antwort: Wie schaffe ich es, meine Aufgaben als Leitung und den Gruppendienst unter einen Hut zu bringen? Von Alexander Marx