Titelseite Kleinstkinder in Kita und Tagespflege - Themenpaket. „Imitationslernen“

Imitationslernen

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2021
Bestellnummer PDF: D504489

Kleinstkinder beobachten und imitieren sich oft gegenseitig im Spiel. Das Verhalten anderer wird dabei selbst ausprobiert und zuweilen weiterentwickelt. Lesen Sie in diesem Themenpaket, wie gegenseitiges Nachahmen das Bestreben der Jüngsten sowohl nach Unabhängigkeit als auch nach sozialer Zugehörigkeit ausdrückt.

Über dieses Paket

Fachthema

Praxisimpulse

Autorinnen und Autoren

  • Gabriele Haug-Schnabel

    Gabriele Haug-Schnabel

    Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell „Pädagogik der Kindheit“ an der EH Freiburg und „Early Childhood Education“ sowie „Early Life Care“ an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot).

  • Nathalie Rahm

    Nathalie Rahm

    Nathalie Rahm ist Erzieherin und Fachkraft für Kleinkindpädagogik. Sie arbeitet in der Krippe der städtischen „Kita am Löwenbergpark“ in Gengenbach. 

  • Ute Langhammer

    Ute Langhammer

    Ute Langhammer ist Dipl.-Sozialpädagogin und Dipl.-Schulpädagogin. Sie unterrichtet an einer Fachschule für Sozialpädagogik in Freiburg in den Bereichen Pädagogische Psychologie, Sozialpädagogik und Praxis.

U3-Glossar