Unsere Lieblingsecken

Immer wieder neu und spannend: In der Tagespflegestelle Krabbelkäfer bestücken die Kinder ihren Sinnespfad mit viel Fantasie.

Unsere Lieblingsecken
© Heidrun Neumann

Bei der Außenbereichsgestaltung war uns u. a. wichtig, die Kinder aktiv einzubinden – so entstand die Idee, gemeinsam einen sog. Barfußpfad zu konstruieren. Beim Bau einer Garageneinfahrt blieben sechs Kunststoff-Rasengitter à 50 cm x 24 cm übrig. Wir hoben eine entsprechende Rasenfläche ca. 15 cm tief aus und befüllten diese mit Kies. Darauf legten wir die Gitter, die durch Hartholzdielen abgeteilt wurden. Weitere Dielen dienten der Randbefestigung.
Mit viel Spaß befüllen die Kinder seitdem die einzelnen Felder mit immer anderen, auch saisonalen Naturmaterialien: von Schnittholz und Spänen über (auch mal angemalte) Steine, Splitt und Sand inklusive Muscheln bis zu Kastanien, Moos und Tannenzapfen war schon alles dabei. Wenn das Interesse an einem Füllmaterial nachlässt, wird es einfach durch ein neues ersetzt! Während die Kinder die Felder ausräumen und auffüllen, erkunden sie die verschiedenen Materialoberflächen. Diese sinnlichen Eindrücke vertiefen sie später beim Darüberkrabbeln oder -laufen. So regt der Pfad die Mädchen und Jungen zu jeder Jahreszeit an, ihn zu gestalten und zu erforschen – und das nicht nur barfuß.  

Kleinstkinder-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Kleinstkinder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch de Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.