Materialien
- mind. 8 große, flache Pappkartons, z. B. Obstkisten aus dem Supermarkt
- Pappreste
- Scheren
- Bastelklebstoff
- Acrylfarbe oder wasserfeste Plakatfarbe
- große Pinsel
- mind. 8 Eimer mit Füllmaterialien, z. B. Moos, Sand, Erde, Zapfen, kleine Steine, Holzschnitzel, Stroh
- ggf. mehrere große, flache Plastikkisten, die in die Kartons passen
Los geht’s:
1. Besorgen oder sammeln Sie mind. 8 große, flache und stabile Pappkartons, z. B. Obstkisten aus dem Supermarkt.
2. Überlegen Sie gemeinsam mit den Kindern, wie der Parcours am Ende von außen aussehen soll. Dabei können entweder jeweils einige Kinder zusammen einen Karton nach ihren Vorstellungen gestalten oder sie denken sich eine gemeinsame Gestaltung aus, z. B. Beispiel ein Krokodil oder eine Schlange. In diesem Fall malen die Kinder die Kisten bspw. grün oder mit Schuppenmuster an. Schneiden Sie mit den Kindern aus Pappresten eine Kopfsilhouette doppelt aus und kleben Sie sie auf die langen Außenseiten des Kartons, der später als vorderstes stehen soll. Oder schneiden Sie gemeinsam direkt einen höheren Karton als Kopf zurecht. Auch diesen Kopf können die Kinder bemalen.
3. Planen Sie mit den Kindern gemeinsam den Inhalt des Parcours. Dazu können die Kinder das Barfußlaufen auf verschiedenen Materialien ausprobieren, die es im Kita-Garten oder der nahen Umgebung gibt: Moos, Erde, Sand, Steine, kleine Tannenzapfen, Blätter – was fühlt sich gut oder interessant an? Die Kinder sammeln davon jeweils mind. einen großen Eimer voll.
4. Wenn Sie weitere Materialien benötigen, können Sie diese dazu kaufen. Geeignet sind Holzschnitzel, Stroh, Heu, Kies oder Steine in unterschiedlichen Größen und Formen. Lassen Sie die Kinder selbst eigene Ideen finden.
5. Interessant sind auch feuchte und nasse Materialien wie Wasser oder Schlamm. Nutzen Sie hierfür große Plastikkisten, die Sie jeweils in einen Karton stellen können, sodass dieser nicht durchweicht.
6. Bauen Sie den Parcours mit den Kindern an einer geeigneten Stelle im Außengelände auf und füllen Sie gemeinsam die Materialien in die Kisten. Und nun heißt es, Schuhe ausziehen und den Parcours ausprobieren. Sprechen Sie mit den Kindern über ihre Erfahrungen: Welche Materialien fühlen sich gut an, welche nicht? Sie können die Kisten immer wieder neu sortieren und die Kinder mit verschlossenen Augen durch den Parcours führen. Können sie erfühlen, auf welchem Material sie stehen?
7. Befüllen Sie den Parcours gemeinsam mit den Kindern immer wieder neu: Vielleicht haben die Kinder Lust, einen Wohlfühlparcours mit weichen Materialien zu gestalten oder einen Abenteuerparcours mit Stoffen, die eher stachelig und unangenehm sind.
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