Eisbilder herstellenEine Jahreszeitenidee für den Dezember

Wenn draußen Temperaturen unter null Grad herrschen, lassen sich Eisbilder herstellen. Die Kinder sammeln Naturmaterialien, die mit Wasser übergossen zu einem Bild gefrieren.

Zwei Eisbilder an einer Schnur.
© Martina Bodenmüller

Materialien

  • 1 mind. 2 cm tiefer Plastikteller pro Kind, z. B. Blumenuntersetzer
  • kleine Eimer
  • Blätter, Beeren, Stöcke, kleine Steine und andere Naturmaterialien
  • kleine Gießkannen
  • Schnur
  • Scheren

Los geht’s:

1. Schauen Sie in den Wetterbericht und wählen Sie für die Aktion einen Tag aus, an dem es nachts Minusgrade hat und kein starker Wind, Schnee oder Schneeregen angesagt ist.

2. Auf einem Spaziergang oder im Kita-Garten sammeln die Kinder kleine, leichte Naturmaterialien wie Beeren, Blätter, Moos, Federn, kleine Stöcke und Steine.

3. Die Kinder gestalten nun mit den Materialien ein Bild in ihren Tellern. Dazu legen Sie die Materialien so in den Teller, dass sie möglichst nicht zu dicht liegen und auch nicht zu hoch angehäuft sind.

4. Jetzt füllt jedes Kind vorsichtig mit einer Gießkanne Wasser in seinen Teller, bis dieser möglichst voll ist. Die Kinder sollten dabei sehr vorsichtig vorgehen, sodass ihr Muster erhalten bleibt.

5. Die Kinder schneiden ein Stück Schnur zurecht. Dieses Schnurstück legen sie in den Teller, sodass sich eine Schlaufe außerhalb des Tellers bildet und die mind. 10 cm langen Schnurenden mit im Teller liegen. An der Schlaufe können die Kinder das Bild später aufhängen.

6. Stellen Sie die Teller draußen an einer Stelle auf, wo sie über Nacht stehen bleiben können und am besten etwas geschützt sind, z. B. auf einem Gartentisch.

7. Nun heißt es abwarten. Über Nacht gefriert das Wasser in den Tellern zu Eisscheiben. Am nächsten Morgen schaut die Gruppe nach, ob sie komplett gefroren sind oder sie noch weiter abwarten sollten. Wenn das Wasser ganz durchgefroren ist, lösen die Kinder die Scheiben vorsichtig aus dem Teller heraus. Hier können Sie ggf. mit einer warmen Hand oder etwas Wasser auf der Rückseite des Tellers nachhelfen.

8. Mit der Schlaufe können Sie und die Kinder die Scheiben als Schmuck an Bäumen oder an anderen Stellen im Garten aufhängen. Wenn es weiterhin auch tagsüber kalt ist, können sie mehrere Tage dort verbleiben. Wenn es wärmer wird, beobachten Sie gemeinsam mit den Kindern, wie die Bilder auftauen und die Materialien nach und nach wieder freigeben.

Schauen Sie auch mal hier rein: https://www.bunte-projekte.de/.

Hefte & Artikel

Die Entdeckungskiste im Abo

  • 6 Ausgaben pro Jahr
  • Impulse für die Umsetzung der frühkindlichen Bildungspläne für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren
  • Leicht umsetzbare und aktuelle Praxisideen
  • Pädagogisch fundiert und erprobt – von Fachkräften aus der Praxis für die Praxis
  • Kostenlose digitale Zusatzmaterialien wie Kopiervorlagen, Bild- und Fotokarten, Checklisten u.v.m.
Jetzt gratis testen