Mundmotorik U3 Mundmotorik betrifft sämtliche Bewegungen im Mundbereich, z. B. sprechen, schlucken, saugen, kauen und lachen. Wie alle motorischen Entwicklungsbereiche muss auch dieser im Kleinkindalter entwickelt, gestärkt und aktiv gefördert werden. Fragen & Antworten Wie hängen Mundmotorik und Sprachförderung zusammen? Was sollte bei Essenssituationen beachtet werden? Die Zeitschrift Kleinstkinder im Abo 8 Ausgaben pro Jahr Relevantes Fachwissen für den U3-Bereich Zahlreiche direkt anwendbare Praxisimpulse Informiert über aktuelle Ereignisse, die den Kita-Alltag beeinflussen Jetzt gratis testen Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Quellen Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Ausgabe 5/2020 Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, Ausgabe 1/2018 Wie hängen Mundmotorik und Sprachförderung zusammen? Die Förderung der Mundmotorik ist aber vor allem ein wichtiger Teil der frühen Sprachförderung: Ein gutes Zusammenspiel von Zungen- und Lippenbewegungen ist wesentlich für die korrekte Lautbildung verantwortlich. Die Fähigkeit, Zunge und Lippen zu koordinieren, ist gerade bei schwierigen Lautverbindungen, z. B. den sogenannten Zischlauten bedeutsam, und lässt sich durch spielerische Übungen trainieren. Indem Kinder etwa lernen, mal stark, mal sanft zu pusten, lernen sie ihren Mundraum besser kennen- und wahrzunehmen. Das wiederum hilft ihnen dabei, Laute und Silben zu bilden – und Freude am Sprechen zu entwickeln. Was sollte bei Essenssituationen beachtet werden? In Kita und Tagespflege ist die Mundmotorik u. a. für die Darreichung bestimmter Lebensmittel relevant: Das Essensauswahl muss sich an dem sich langsam aufbauenden Kauvermögen der jungen Kinder orientieren. So sollte z. B. bissfestes Gemüse der Altersgruppe unter drei Jahren am besten geraspelt oder gedünstet angeboten werden. Bei einigen Lebensmitteln ist in der Altersgruppe der unter Dreijährigen Vorsicht geboten: Kleine, harte Stücke bekommen Kleinkinder leicht „in den falschen Hals“ bzw. sie verschlucken sich daran. Verzichten muss man deshalb aber nicht auf Nüsse und Samen, kleine Beeren, Rosinen, Weintrauben mit Kernen oder größere Hülsenfrüchte (z. B. Kichererbsen): Diese Lebensmittel sollten gemahlen, stark zerkleinert oder halbiert angeboten werden. Auch bissfestes Gemüse wie Möhren oder Kohlrabi bieten Sie Kindern unter drei Jahren am besten geraspelt oder gedünstet an, nicht zuletzt, weil diese Sorten oft noch ihr Kauvermögen überfordern. Neueste Artikel zum Thema 2025 Plus 8/2025: Philosophieren mit den Jüngsten: Wer bin ich und wer bist du? S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Ellie & das Rutschbrett Von Nathalie Rahm 2024 Gratis 7/2024: Das Recht des Kindes, unglücklich zu sein S. 16-17 Motorik spielerisch fördern: "Ich kann das!" Von Timm Lau Plus 5/2024: Morgenkreis 2.0. Update für ein bewährtes Ritual S. 24-25 Jahreszeitliche Aktionstabletts: Kleine Fläche - viele Möglichkeiten Von Nathalie Rahm Plus 1/2024: Lesen, lernen & entdecken: Vielfältige Bilderbücher S. 18-19 Lernschritte in Bildern: Carl erkundet Drehverschlüsse Von Florica Hofmann
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