Aus der Redaktion„Durch den Podcast reflektiere ich meinen Alltag viel bewusster“

„heute im kindergarten“ heißt unser Podcast. Doch wer spricht denn da eigentlich? Erzieher Patrick Hofecker und Redakteurin Karen Sachse im Interview.

Eine Frau und ein Mann sitzen vor einem Sandkasten an einem Tisch und spielen Jenga.
© Susanne Duppen, Berlin

Was wolltet ihr als Kind beruflich machen – und was davon lebt heute noch in euch?
Patrick: Als Kind wollte ich immer Polizist werden. Ich bin auf dem Dorf groß geworden und da war die Polizei immer wieder präsent, auch in der Kita oder in der Schule. Wir haben Verkehrssicherheitsübungen gemacht, den Fahrradführerschein – das fand ich total spannend. Heute sehe mich als „Anwalt der Kinder“: Ich achte darauf, dass ihre Grenzen gewahrt werden, begleite sie in Konflikten und versuche, Regeln gemeinsam mit ihnen auszuhandeln. Besonders bei Ausflügen ist mir Verkehrserziehung sehr wichtig – da kommt der „innere Polizist“ dann doch wieder durch.
Karen: Ich hatte nie so einen ganz konkreten Berufswunsch. Aber ich wusste immer: Ich möchte etwas mit Kindern machen. Das hat sich erfüllt – ich bin heute Pädagogin. Außerdem wollte ich als Kind auch Sängerin werden. Ich habe im Chor gesungen, aber nie so richtig mit Mikrofon und Aufnahmegerät experimentiert. Heute habe ich immerhin mein eigenes Mikrofon im Podcast. Die Lust am Singen und am Sich-Zeigen ist auf jeden Fall geblieben.

Was habt ihr durch den Podcast über euch selbst gelernt?
Patrick: Ich habe gelernt, wie ein Podcast überhaupt funktioniert – vor allem durch Karen, die sich um Technik und Struktur kümmert. Ich selbst komme eher zum Quatschen vorbei. Aber durch den Podcast reflektiere ich meinen Alltag viel bewusster. Themen wie Eingewöhnung oder das Sammeln haben mir gezeigt, wie sehr mich bestimmte Dinge auch persönlich beschäftigen.
Karen: Ich habe entdeckt, wie viel in mir steckt: Ich bin nicht nur Pädagogin und Redakteurin, sondern inzwischen auch Producerin. Ich kann mit Technik umgehen, strukturiert arbeiten und Themen auf den Punkt bringen. Das wurde mir durch den Podcast erst richtig bewusst.

Gibt es Themen, die sich besonders gut für euren Podcast eignen – und welche, die gar nicht gehen?
Patrick: Gut eignen sich praxisnahe Themen wie Eingewöhnung, Haltungsfragen oder Alltagsbeobachtungen aus der Kita. Das sind Dinge, die viele interessieren und bei denen wir aus eigener Erfahrung sprechen können. Was gar nicht geht, sind interne Teamkonflikte oder sensible Geschichten aus dem Kita-Alltag – da muss die Privatsphäre gewahrt werden.
Karen: Besonders gut funktionieren Themen, die theoretisch fundiert sind und sich durch Praxisbeispiele lebendig machen lassen – wie etwa das Sammeln oder das Chaos im Kita-Alltag. Ich bringe gern Impulse aus der Redaktion mit, die wir dann gemeinsam weiterdenken. Bei sensiblen Themen wie Sexualpädagogik ist es wichtig, auf Sprache und Haltung zu achten – aber auch diese Themen sind essenziell und sollten nicht ausgespart werden.

Gab es schon mal eine Folge, bei der ihr dachtet: „Das war jetzt richtig gut!“ – oder auch: „Das war mutig“?
Patrick: Manchmal denke ich im Nachhinein: Da hätte ich noch etwas ergänzen können – etwa bei Themen wie Tod und Trauer oder beim Morgenkreis. Aber grundsätzlich empfinde ich unsere Gespräche als sehr natürlich. Was gerade Thema ist, wird spontan und ehrlich besprochen. Klar, manchmal fehlt im Nachgang ein Satz oder ein Gedanke – aber so ist das eben, auch im Alltag. Wir sind keine Perfektionist:innen, sondern Menschen im Dialog.
Karen: Ich kenne das auch. Beim Vorbereiten will ich oft zu viel unterbringen und denke dann: Wie bringe ich das alles kompakt auf den Punkt? Aber genau das ist ja die Herausforderung – und auch der Reiz. Ich finde, bisher waren alle Folgen gelungen.

Wen würdet ihr gerne mal als Gast in eurem Podcast begrüßen?
Patrick: Ich fände es spannend, mal Eltern einzuladen – zum Beispiel, um über Eingewöhnung oder ihre Sicht auf den Kita-Alltag zu sprechen. Gerade in Zeiten von Personalmangel und hohen Krankenständen wäre es interessant, ihre Perspektive zu hören. Auch wissenschaftliche Expertise finde ich bereichernd – jemand, der fundiertes Wissen mitbringt und unsere Themen ergänzt.
Karen: Das sehe ich genauso. Ich denke auch an Wissenschaftler:innen, die sich mit bedürfnisorientierter Pädagogik beschäftigen – ein Thema, das gerade sehr präsent ist.

Habt ihr ein heimliches Talent, das im Podcast bisher noch nicht zur Geltung kam?
Patrick: Ich glaube, mein Talent liegt darin, Neues einfach auszuprobieren – ohne Perfektionsanspruch. So habe ich zum Beispiel kürzlich mit Kindern gehäkelt – obwohl ich das früher gehasst habe. Stricken kann ich übrigens auch! Vielleicht ist mein heimliches Talent, dass ich mich mit Neugier auf Unbekanntes einlasse – oder dass meine Stimme so beruhigend ist, dass manche beim Hören einschlafen.
Karen: Ich glaube, ich habe ein gutes Gespür für Situationskomik – vielleicht kommt das im Podcast noch nicht so rüber, weil ich oft mit dem Kopf bei Struktur und Technik bin. Aber ich hoffe, dass sich meine Persönlichkeit mit der Zeit noch mehr zeigt. Vielleicht kommt irgendwann auch mal die „Witze-Karen“ zum Vorschein – oder wir machen eine Song- oder Karaoke-Folge. Wer weiß?

Vervollständigt den Satz: „Ein guter Tag in der Kita ist wie …“
Patrick: … ein warmer Apfelkuchen. Man freut sich darauf, es ist etwas Schönes, das gerne jeden Tag passieren darf. Ein guter Tag in der Kita fühlt sich wohlig an – man hat etwas aufgenommen, sich wohlgefühlt, gemeinsam Erlebnisse geteilt und geht satt und zufrieden nach Hause.
Karen: … ein bunter Haufen Herbstblätter. Alle Blätter fallen zusammen, sind vielfältig, lebendig – und jede:r findet darin etwas für sich. Man kann sich darin wälzen, die Blätter werfen, sich geborgen fühlen – auch wenn es Höhen und Tiefen gibt. Das gilt für die Kita genauso wie für die Redaktionsarbeit: viele Aufgaben, viele Menschen – und trotzdem ein Gefühl von Zusammenhalt und Wärme.

Fragen: Redaktion kindergarten heute 

Den Podcast „heute im kindergarten heute“ finden Sie unter: 
https://www.herder.de/kiga-heute/fachmagazin/podcast

kindergarten heute - Das Fachmagazin für Erzieher:innen: Für die Professionalisierung des frühpädagogischen Berufsfeldes

Das Fachmagazin im Abo

  • 10 Ausgaben pro Jahr
  • Beispielhafte und inspirierende Praxisbeiträge aus dem Kita-Alltag
  • Fachliche Orientierung, Standpunkte und Meinungen zu Themen der Frühpädagogik
  • Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Ihrer Einrichtung
1 Ausgabe gratis