Titelseite Kleinstkinder in Kita und Tagespflege - Themenpaket. Pädagogische Qualität in schwierigen Zeiten

Pädagogische Qualität in schwierigen Zeiten

Inhalt
Erscheinungstermin PDF: 2024
Bestellnummer PDF: D102646

Kleinstkinder haben das Recht auf eine feinfühlige und individuelle Entwicklungsbegleitung. Doch wie können pädagogische Fachkräfte die Bedürfnisse der Jüngsten auch in Zeiten des Personalmangels im Blick behalten? In diesem Themenpaket stellen Experten und Fachkräfte aus der Praxis verschiedene Ansätze vor.

Über dieses Paket

Fachthema

Gut zu wissen

Praxisimpulse

Autorinnen und Autoren

  • Carola Rittner

    Carola Rittner

    Carola Rittner ist ausgebildete Erzieherin und Sozialpädagogin. Sie war mehrere Jahre als Leitung von Kindertageseinrichtungen tätig und hat eine Einrichtung als Einrichtungsleitung neu eröffnet und aufgebaut. Gemeinsam mit dem Team dieser Einrichtung hat Frau Rittner an dem Bayerischen Modellversuch “Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken” teilgenommen. Durch eine implementierte Kita-App, sowie weiteren digitalen Methoden hat sie jahrelang mit Familien analog, sowie digital zusammengearbeitet. Seit 2021 arbeitet Sie bei dem Kita-Täger PariKita als pädagogische Qualitätsbegleitung und unterstützt Kitas dabei, die pädagogische Interaktionsqualität zu steigern. Ebenfalls ist sie als Fachberatung im Bundesprogramm “Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” tätig.

  • Janine Schmies

    Janine Schmies

    Janine Schmies ist staatl. anerkannte Erzieherin und als Kita-Leitung tätig. Seit 2022 arbeitet sie zudem als freiberufliche Autorin, Coachin und Referentin zu frühpädagogischen Themen.

  • Katrin Imbery

    Katrin Imbery

    Katrin Imbery arbeitet als Redakteurin für Kleinstkinder in Kita und Tagespflege.

  • Marion Lepold

    Marion Lepold

    Marion Lepold, M.A. Dipl.-Sozialpädagogin und Montessori-Pädagogin, ist freiberuflich Coach und Weiterbildnerin in Kindertagesstätten sowie Fachbuchautorin im Bereich frühe Bildung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Beobachtung und Dokumentation sowie digitale Medien in der Kita. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit der Mediatisierung frühpädagogischer Dokumentation. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet.

  • Theresa Lill

    Theresa Lill

    Theresa Lill (M.A.) studierte Pädgogik sowie Theater- und Medienwissenschaft mit  Schwerpunkt auf frühkindliche und inklusive Pädagogik. Sie ist Mit-Gründerin eines Online-Fortbildungsinstituts, das sich an Fachkräfte in der frühkindlichen Pädagogik richtet. Als Expertin für analoge und digitale Entwicklungsdokumentation berät und begleitet sie Einrichtungen bei der Einführung und Entwicklung eigener Beobachtungs- und Dokumentationssysteme.

U3-Glossar