Stofftasche mit GesichtTurnbeuteltänzerin

Die lustige Turnbeuteltänzerin begleitet Kinder bei ihren sportlichen Aktivitäten. Wer mit dem Nähen nicht so viel am Hut hat, kann auch eine Stofftasche als Grundlage nehmen.

Stofftasche mit Gesicht: Turnbeuteltänzerin
© Sabine Lohf

Mit der Turnbeuteltänzerin geht's noch mal so gerne zum Schulsport, in den Turnverein oder vielleicht zum Ballett. Die Tasche mit der Tänzerin bekommen auch ungeübte Näherinnen hin; und wer mit dem Nähen nicht so viel am Hut hat, kann auch eine Stofftasche als Grundlage für die Tänzerin nehmen.

Das brauchen Sie:

  • Filz in verschiedenen Farben
  • Moosgummi (hautfarben)
  • Klebstoff
  • gelbe Wolle
  • Filzstifte
  • Schere
  • ein weißes Stück Stoff ca. 90 x 100 cm

So wird's gemacht:

  1. Legen Sie den Stoff doppelt vor sich hin und malen Sie ungefähr die Umrisse der Tänzerin auf. Ihr Kind kann nun Körper und dann die Arme ausschneiden.
  2. An den gestrichelten Linien (Skizze unten) nähen Sie den Stoff zusammen, am besten mit einer Nähmaschine. Wer keine Möglichkeit zum Nähen hat, kann statt des weißen Stoffes eine einfache weiße Stofftasche aus Nessel nehmen und diese dann weiter bearbeiten.
  3. Die Arme nähen Sie ebenfalls erst an den gestrichelten Linien aufeinander und dann über dem Kopf der Tänzerin zusammen.
  4. Ihr Kind kann währenddessen aus Moosgummi ein Gesicht und Hände ausschneiden und dann beides an den entsprechenden Stellen auf den Tänzerinnenkörper festkleben.
  5. Dann müssen noch Haare aus Wolle zurechtgeschnitten und am Gesicht festgeklebt werden. Dem Gesicht kann Ihr Kind nun mit einem Filzstift noch Augen, Nase und Mund aufmalen.
  6. Aus Filz werden schließlich Beine und Schuhe ausgeschnitten und an dem Körper festgeklebt. Während der Klebstoff trocknet, legt man am besten einen schweren Gegenstand auf die Klebestellen.
Stofftasche mit Gesicht: Turnbeuteltänzerin
Foto: Sabine Lohf
Anzeige
Anzeige: Meine Bibelgeschichten

kizz Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.