Kresse in HerzformMit Liebe schenken

Sucht Ihr noch ein besonderes Geburtstagsgeschenk? Dann besorgt Euch schnell ein paar Kressesamen … Ein guter Tipp auch für den Muttertag!

Kresse in Herzform: Mit Liebe schenken
© Hermann Krekeler

Das wird gebraucht:

  • Kressesamen
  • einen großen Teller
  • Papier von der Küchenrolle
  • eine herzförmige Backform

So wird's gemacht:

Kresse in Herzform: Mit Liebe schenken
Foto: Hermann Krekeler

Den Teller legst du mit zwei bis drei Lagen saugfähigem Papier aus und streust gleichmäßig Kressesamen darauf. Sobald die Kresse zu keimen beginnt, setzt du die Herz-Backform in die Mitte.
Wenn die Kresse etwa zwei Zentimeter lang ist, kannst du die Form herunternehmen. Da wo kein Licht hinkommt, bleibt die Kresse gelb.

Tipp: Kressesamen wachsen übrigens viel schneller in einem Mini-Treibhaus. Dazu säst du sie - wieder auf saugfähigem Papier - in den Deckel eines Marmeladenglases. Schraube das Glas von oben in den Deckel und stelle das Ganze auf die Fensterbank.
Das Glas wirkt wie ein Treibhaus. Wärme und Feuchtigkeit bleiben im Glas und lassen die Kresse schneller wachsen.

Kresse in Herzform: Mit Liebe schenken
Foto: Hermann Krekeler

In einem geschlossenen Glasgefäß kannst du dir sogar einen Miniaturgarten anlegen, der lange Zeit ohne Pflege gedeiht. In ein großes verschließbares Glas füllst du Kieselsteine und Holzkohlestücke und darüber eine Schicht Blumentopferde. Die Holzkohlestücke verhindern, dass sich im Glas Schimmel bildet. Besorge dir zum Beispiel eine Grünlilie und aus dem Wald Farne, Moose und andere Pflanzen, die an feuchten und schattigen Stellen wachsen. Grabe sie mit etwas Erde aus und achte darauf, dass du möglichst wenig Wurzelwerk abschneidest. Setze die Pflanzen in die leicht angefeuchtete Erde deines Gewächshauses und verschließe es luftdicht. Stelle es an einem hellen Platz ohne direkte Sonne auf.

kizz Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen kizz-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.