Würzige SüßeWeihnachtszucker

So schmeckt der Advent! Dieser Weihnachtszucker verfeinert Tee, Kaffee, Kakao, Punsch oder Gebäck. In hübsche Gläser verpackt, eignet er sich gut als Mitbringsel.

Würzige Süße: Weihnachtszucker
© marrakeshh - Fotolia.de

Zutaten

200 g Zucker
1 Stange Zimt, in kleine Stücke gebrochen
1 Vanilleschote, ausgekratztes Mark und zerkleinerte Schote
2 Körner Piment
4 Gewürznelken
1 Msp. Muskat, frisch gerieben
 2 Msp.  Tonkabohnen, frisch gerieben
 2 TL, gestr.  Anis, gemahlen
 2 Msp.  Kardamom, gemahlen
 1  Bio-Orange, davon die getrocknete Schale

Zubereitung

Alle Gewürze mit 50 g des Zuckers in einen Zerkleinerer geben und fein vermahlen. Den restlichen Zucker daruntermischen. In einem Schraubglas trocken aufbewahren.

Anzeige
Anzeige: Zwei Freunde im Fußballfieber

kizz Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen kizz Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.