Malen mit Wasser und ÖlEffektvolle Fensterbilder

Kann man Musik malen? Probiert es doch einfach einmal aus. Ihr werdet sehen, dass es funktioniert. Und ganz viel Spaß macht es auch!

malen-mit-wasser-und-oel-effektvolle-fensterbilder
© Hermann Krekeler

Das wird gebraucht:

  • Zeichenpapier
  • Speiseöl
  • Wasserfarben
  • Wasser
  • Pinsel
  • evtl. einen Schwamm, Küchenpapier

Elterntipps:

Die Technik fordert geradezu zum Experimentieren auf. Man kann das Blatt auch mit Öl besprühen oder mit einem Schwamm betupfen.
Wenn zuviel Öl auf dem Bild ist, wird es beim Übermalen vom Wasserfarben-Pinsel verteilt. Das ergibt sehr interessante, wenn auch nicht immer gewollte Effekte. 
Wichtig ist es, die Wasserfarbe reichlich zu verdünnen ist, sonst haftet sie auch auf den Ölflecken. Überstehende Farbe mit einem Küchentuch abtupfen. 

So wird's gemacht:

    Zurück Weiter

    kizz Newsletter

    Ja, ich möchte den kostenlosen kizz Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.