Versuch mit ElektrostatikPapierschlange am Zauberstab

Schlangenbeschwörer bringen ihre Reptilien mit einer Flöte zum Tanzen. Das ist natürlich ein Trick, denn Schlangen können gar nicht hören. Verwandelt einen Plastikstab in einen Zauberstab und werdet selbst zu Schlangenbeschwörern!

Versuch mit Elektrostatik: Papierschlange am Zauberstab
© Hermann Krekeler

Das brauchst du:

einen Stab aus Plastik (es funktioniert auch mit einem Plastiklineal oder einem Kamm aus Plastik),
einen Wollpullover oder einen Wollschal mit möglichst langen Härchen, Seidenpapier (es muss ganz leicht sein; noch besser geht es mit einer einzelnen Lage von einem Tempotaschentuch)

So wird's gemacht:

    Zurück Weiter

    kizz Newsletter

    Ja, ich möchte den kostenlosen kizz Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.