Verstehen & mitteilen: "Zeig mir, was du denkst!" Gebärden eröffnen Kleinstkindern eine zusätzliche Möglichkeit der Kommunikation. Die Handzeichen begleiten Sprechverse, Reime oder Lieder und unterstützen beim Erlernen erster einfacher Sätze. Von Etta Wilken © Huntstock - GettyImages 1/2025, S. 10-11, Fachthema / / 0 Kommentare Diesen Artikel jetzt lesen! Registrierte Nutzer/-innen können diesen Artikel kostenlos lesen. Jetzt registrieren Sie haben bereits ein Konto? Anmelden Teilen Teilen Whatsapp Mailen Überschrift Artikel-Infos Autorin Etta Wilken Frau Prof. Dr. Wilken war Lehrerin an einer Grund-, Haupt- und Realschule, Leiterin einer Sonderschule für körperlich und geistig behinderte Kinder und ist Professorin an der Leibniz-Universität Hannover. Sie ist in der Forschung tätig zu folgenden Themen: Sprachförderung beeinträchtigter Kinder, Entwicklung der Gebärden-unterstützten Kommunikation (GuK), Förderung von Kindern mit Down-Syndrom, Frühförderung behinderter Kinder. Außerdem gibt sie Seminare für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe und Kurse zur Gebärden-unterstützten Kommunikation für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Logopädinnen und Logopäden. Auch interessant Plus 4/2025 S. 6-9 Selbstfürsorge für Fachkräfte: "Ich brauche jetzt eine Pause!" Von Carmen Fields Themenpaket: Selbstfürsorge für Fachkräfte Plus 4/2025 S. 10-11 Abgrenzung im Kita-Alltag: Die Kunst, Nein zu sagen Von Carmen Fields Themenpaket: Selbstfürsorge für Fachkräfte Plus 1/2025 S. 6-9 Gebärden-unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an Von Etta Wilken Themenpaket: Gebärden im Kita-Alltag
Etta Wilken Frau Prof. Dr. Wilken war Lehrerin an einer Grund-, Haupt- und Realschule, Leiterin einer Sonderschule für körperlich und geistig behinderte Kinder und ist Professorin an der Leibniz-Universität Hannover. Sie ist in der Forschung tätig zu folgenden Themen: Sprachförderung beeinträchtigter Kinder, Entwicklung der Gebärden-unterstützten Kommunikation (GuK), Förderung von Kindern mit Down-Syndrom, Frühförderung behinderter Kinder. Außerdem gibt sie Seminare für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe und Kurse zur Gebärden-unterstützten Kommunikation für Eltern, pädagogische Fachkräfte und Logopädinnen und Logopäden.
Plus 4/2025 S. 6-9 Selbstfürsorge für Fachkräfte: "Ich brauche jetzt eine Pause!" Von Carmen Fields Themenpaket: Selbstfürsorge für Fachkräfte
Plus 4/2025 S. 10-11 Abgrenzung im Kita-Alltag: Die Kunst, Nein zu sagen Von Carmen Fields Themenpaket: Selbstfürsorge für Fachkräfte
Plus 1/2025 S. 6-9 Gebärden-unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an Von Etta Wilken Themenpaket: Gebärden im Kita-Alltag