Ruhe und Entspannung in der Kita

Der bunte Kita-Alltag kann auch für Kinder anstrengend sein. Daher brauchen auch sie eine ruhige Momente zum Durchatmen. Mit diesen Impulsen ermöglichen Sie den Kita-Kindern Ruhephasen und Entspannungsmomente, damit sie sich danach wieder fröhlich und konzentriert neuen Abenteuern widmen können.

Längs liegend ist ein Junge in einem rot-blau gestreiften T-Shirt zugedeckt im Bett zu sehen. Er umarmt einen Plüsch-Hasen und schläft.
© Keep It 100 - GettyImages-1018880074

Ruhe finden und Entspannung erleben

Traumschaukel

Material: keines 

Bildungsbereiche: Umwelt, Sozial-emotionale Entwicklung

Alter: ab 3 Jahren 

Ablauf: 
Die Kinder setzen oder legen sich auf einen Baumstamm und schließen die Augen. Erzählen Sie die folgende Traumschaukel-Fantasiereise:
Stell dir vor, der Baumstamm, auf dem du gerade sitzt oder liegst, ist eine Traumschaukel. Auf der Traumschaukel schaukelst du von der Erde zum Himmel. Du siehst das Blau des Himmels über dir und bunte Herbstbäume unter dir. Die Traumschaukel schaukelt dich nun an deinen Wunschort. Wie sieht es dort aus? Welche Farbe hat dein Wunschort? Wie schnell und wie hoch schaukelst du? Wenn du genug geschaukelt hast, öffne die Augen.
 
Lassen Sie die Kinder im Anschluss von ihrem Wunschort erzählen. Wir machen uns nun auf die Suche nach frei schwingenden Ästen, auf denen wir schaukeln und unseren Gleichgewichtssinn herausfordern können.

Idee aus: Waldbaden mit Kindern. Achtsamkeit in der Natur (Regina Bestle-Körfer, S.79). 

Kling-Klang

Material: Instrument nach Wahl, z.B: Klangschale, Gong, Triangel, hängendes Becken, Monocord o.Ä.

Bildungsbereiche: Körper und Bewegung, Sozial-emotionale Entwicklung

Alter: ab 2 Jahren 

Ablauf:
Die Idee ist, Töne verklingen zu lassen und zu lauschen: Die Spielleitung spielt ein Instrument an, das einen langen Nachklang hat. Die Kinder lauschen dem leiser werdenden Ton, bis es wieder ganz still im Raum wird.

Weitere Variante: Beide Arme in die Luft heben und parallel zum leiser werdenden Klang die Arme Stück für Stück senken, bis die Hände auf dem Schoß ankommen.

Idee aus: Resilienz erleben in der Kita (Brigitte Wilmes-Mielenhausen, S. 86). 

Ruhenische

Material: mehrere Matratzen, einfarbige Bettbezüge, Kopfkissen, Gardine oder Vorhang, Gardinenleiste, Nähmaschine

Bildungsbereiche: Sozial-Emotionale Entwicklung, weitere je nach Spielimpuls

Alter: ab 6 Monaten 

Die Idee: Gestalten Sie in einer freigeräumten Ecke des Gruppenraums mit vielen Matratzen, die mit einfarbigen Bettbezügen überzogen sind, sowie großen und kleinen Kissen eine große Ruhenische. Bitten Sie die Eltern um Mithilfe. Lassen Sie sich einen Vorhang für diese Ecke nähen und bringen Sie diesen gemeinsam mit den Eltern unter der Decke an. Mit zugezogenem
Vorhang ist diese Ecke eine sehr begehrte Rückzugsinsel.

Spielimpuls: In dieser kuscheligen Nische ruhen sich die Kinder z. B. nach dem Aufräumen ein wenig aus. Hier kann die pädagogische Fachkraft eine kurze Geschichte erzählen, den Kleinen eine Massage geben oder gemeinsam mit ihnen ein ruhiges Lied singen.

Idee aus: Sinne erleben in der Krippe (Ingrid Biermann, S. 94). 

Sonnen- und Mondatmung

Material: Decken, Sitzkissen, Stühle

Bildungsbereiche: Sprache, Körper und Bewegung

Alter: ab 3 Jahren

Ablauf: Die folgende Geschichte können Sie den Kindern vorlesen.

Yogiraffe lernte einst von einem alten indischen Meister etwas über unseren Atem und die Nasenlöcher. Davon möchte sie uns erzählen und es mit uns ausprobieren.

Sie fragt: Fließt dein Atem jetzt mehr durch dein rechtes oder dein linkes Nasenloch? Spüre in Ruhe hinein. … Halte deine Hand unter die Nase und schau, wo die Luft stärker ausströmt. … Meist fließt der Atem durch das eine oder das andere Nasenloch stärker.

(1) Das rechte Nasenloch ist die Sonnenseite. Wenn du nur rechts atmest, wirst du wacher und kannst dich besser konzentrieren. Halte das linke Nasenloch zu und atme nur rechts ein und aus. Atme entspannt ein und langsam aus. … (5–10 Atemzüge sprachlich begleiten.) „Ein eins, zwei. Aus eins, zwei, drei, vier.“ … Jetzt wieder ganz frei atmen.

… Fühlst du dich schon ein wenig wacher? …

(2) Das linke Nasenloch ist die Mondseite. Wenn du nur links atmest, wirst du ruhiger und entspannter. Das hilft dir auch beim Einschlafen. Halte dir das rechte Nasenloch zu und atme nur durch das linke. Atme entspannt ein und langsam aus. … (5–10 Atemzüge sprachlich begleiten.) „Ein eins, zwei. Aus eins, zwei, drei, vier.“ … Atme wieder ganz normal. … Bist du schon ein wenig ruhiger geworden? …

(3) Kannst du abwechselnd rechts und links atmen? „Nimm die rechte Hand, schließe mit dem Daumen dein rechtes Nasenloch. Atme links ein. Schließe das linke Nasenloch mit dem Ring- oder Zeigefinger, öffne rechts, atme aus. Atme rechts ein, schließe mit dem Daumen dein rechtes Nasenloch, öffne links, atme aus.“ Usw. … (3–6 Runden sprachlich begleiten.) … Atme wieder ganz frei. … Fühlst du dich ausgeglichener? …

Idee aus: Kinder-Entspannungs-Box: 30 traumhafte Geschichten (Iris Binder)

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