Gratis 4/2025: Ruhe finden & Grenzen setzen: Selbstfürsorge für pädagogische Fachkräfte S. 14-15 Frühe kulturelle Bildung - Teil 1: Ästethtische Erfahrungen von Anfang an Ob Singen, Malen, Tanzen oder Spielen – künstlerische Aktivitäten bieten Kindern die Möglichkeit, die Welt mit allen Sinnen zu erleben und sich kulturell zu entfalten. Von Michael Obermaier
Plus 5/2025: Risky Play: Wie Kinder durch Wagnis wachsen S. 14-15 Frühe kulturelle Bildung - Teil 2: "Wir machen Musik!" Ein neuer pädagogischer Ansatz zeigt, wie Fachkräfte den Jüngsten Freiraum für eigenständiges musikalisches Erkunden geben und sie dabei feinfühlig begleiten. Von Beate Robie
Plus 6/2025: Wenn Kinder sich entdecken: Phasen der frühkindlichen Sexualität S. 14-15 Frühe kulturelle Bildung, Teil 3: KLEINST.KUNST Anlässlich einer Ausstellung im Berliner KinderKünsteZentrum führte die Initiatorin Simone Schander mit fünfzehn Kindern im Alter von ein bis zwei Jahren ein kreatives Projekt durch. Von Simone Schander
Plus 7/2025: Adultismus erkennen & vermeiden: Interaktion mit den Jüngsten S. 14-15 Frühe kulturelle Bildung, Teil 4: Tanz & Bewegung Um Kleinstkindern verschiedene Formen des körperlichen Ausdrucks zu ermöglichen, können Fachkräfte eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien und Impulse nutzen. Von Claudia Steinberg
Plus 8/2025: Philosophieren mit den Jüngsten: Wer bin ich und wer bist du? S. 14-15 Frühe kulturelle Bildung - Teil 5: Bühne frei für Kreativität Gemeinsam mit den Jüngsten erproben Theaterschaffende des TUKI – Theater & Kita mit pädagogischen Fachkräften eine Vielzahl künstlerischer Ansätze und Methoden. Von Jana van Beek
Beate Robie Beate Robie ist Diplom-Rhythmikerin, Bildungsreferentin und stellvertretende Leitung an der Landesmusikakademie Berlin.
Jana van Beek Jana van Beekist Theaterpädagogin und Theatermacherin. Derzeit leitet sie die Abteilung der Theaterpädagogik am ATZE Musiktheater in Berlin.
Michael Obermaier Prof. Dr. Michael Obermaier ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Kindheitspädagogik an der Katholischen Hochschule NRW, Leiter des Instituts für Forschung und Transfer in Kindheit und Familie (foki) und Leiter der Sektion Pädagogik der Görres-Gesellschaft.
Simone Schander Als Künstlerin und Pädagogin verbindet Simone Schander ihre Arbeit mit Bildungskonzepten, kreativen Wissenschaften sowie mit Aktionen zur Stärkung von Diversität und Partizipation für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.Kulturprojekte und Ausstellungskonzepte initiiert und verwirklicht sie inzwischen hauptsächlich unter Beteiligung von Menschen denen sie in Kitas, Schulen, diversen Jugendeinrichtungen, Notunterkünften, Seniorenheimen oder einfach in der Stadt begegnet.Aktionen, Installationen, Trick -Spiel- und Dokumentarfilme, die gemeinsam mit Kindern entstehen, zeigt sie in Kunstausstellungen, Theater- und Performance Aktionen, in natürlichen sowie urbanen Landschaften, Museen, auf Literaturfesten und im öffentlichen Raum.