Wörterzauber statt Sprachgewalt Die Macht der Sprache im Blick: Kathrin Hohmann im Expertinnengespräch mit Lea Wedewardt Teilen Teilen Whatsapp Mailen 25.5.2023 In den letzten Jahren wird eine mögliche Gewaltausübung durch Fachkräfte an Kindern immer mehr enttabuisiert. Psychische Gewalt beinhaltet unter anderem, Kindern mutwillig Angst zu machen, sie zu beschämen, einzuschüchtern. Auch durch Sprache können wir Gewalt ausüben. Dies geschieht teilweise gezielt, aber auch unbewusst und sehr leise. In dieser Podcastfolge möchten wir uns ansehen, was den Wörterzauber von der Sprachgewalt unterscheidet und wie wir Kinder mit unserer Sprache bestärken können. Dabei wird den Fragen nachgegangen: Was ist unter Wörterzauber zu verstehen und wo beginnt die Sprachgewalt? Was sagt die Forschung über erlebte Sprachgewalt? Warum fällt es so schwer Sprache zu verändern? Sprachgewalt oder Wörterzauber: Anhand von Beispielen erläutert. nifbe-Podcast-Moderatorin Kathrin Hohmann ist Kindheitspädagogin (M.A.), Autorin, Weiterbildnerin und seit vielen Jahren in der Wissenschaft und Praxis tätig. Sie betreibt einen eigenen Blog www.kindheiterleben.de sowie den „Podcast Kindheit erleben“. Weitere Infos zu Lea Wedewardt: Lea Wedewardt ist Kindheitspädagogin und Autorin des gleichnamigen Buches. Sie ist Mitbegründerin der Bedürfnisorientierten Pädagogik und gründete die Bo-Akademie. Zudem ist sie als Qualitätsbeauftragte in Brandenburger Kitas und Fortbildnerin für Themen rund um die Bedürfnisorientierung und Podcasterin vom Kitapodcast! Bücher: Wedewardt, L. (2023): Ankommen dürfen statt loslassen müssen. Bedürfnisorientierte Eingewöhnung. Herder. Wedewardt/ Cantzler (2022): Sich seiner SELBST BEWUSST SEIN. Biografische Selbstreflexion. Herder. Wedewardt, L. (2022): Wörterzauber statt Sprachgewalt. Achtsam sprechen in Kita, Krippe und Kindertagespflege. Herder. Wedewardt/Hohmann (2021): Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege. Herder. kontakt@beduerfnisorientierte-paedagogik.de, www.beduerfnisorientierte-paedagogik.de, www.bo-akademie.de
kindergarten heute Kommunikationsstörung Wenn Kinder schweigen Schüchtern, ruhig und leicht zu übersehen? Bei Kindern, die wenig oder gar nicht sprechen, handelt es sich womöglich um Mutismus. Doch wie kommunizieren diese mit ihrer Umwelt? Von Nadine Sandeck
Entdeckungskiste Ein Bilderbuch dialogisch vorlesen Wer hat mir auf den Kopf gemacht War es das Pferd, die Ziege oder das Schwein? Im Bilderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ begleiten die Kinder den Maulwurf auf seiner Suche nach dem Übeltäter und kommen darüber ins Gespräch. Von Alexandra von Plüskow-Kaminski
Entdeckungskiste Die Sprache der Märchen mit „Die Bremer Stadtmusikanten“ erkunden Ins Bockshorn jagen Märchen sind durch ihre Bildhaftigkeit wertvolle Begleiter beim Spracherwerb. Anhand eines gelungenen Bilderbuchs zu „Die Bremer Stadtmusikanten“ lässt sich Sprachförderung anhand von Redewendungen implizit oder bewusst gestalten. Von Johanna Duckstein
Kleinstkinder Late Talker Noah spricht nicht Kinder, die mit 24 Monaten kaum verbal kommunizieren, brauchen gezielte Unterstützung, um sprachliche und soziale Spätfolgen zu vermeiden. Bedeutsam ist hierfür der offene Austausch mit den Eltern. Von Anke Buschmann
Kleinstkinder Unsere Lieblingsecken Bücher auf Augenhöhe Die Kinder einer Kita in Gengenbach verbringen gerne Zeit in ihrer Bücherecke. Das eigens angefertigte Regal in Form eines Hauses lädt die Jüngsten ein, sich in die bunten Bildergeschichten zu vertiefen. Von Nathalie Rahm
Entdeckungskiste Mit einem Tischtheater das Märchen „Hans im Glück“ nacherzählen Tischspielerei Aufgrund seiner linearen Erzählweise eignet sich das Märchen „Hans im Glück“ besonders gut für ein Tischtheater. Nach einer Vorführung können die Kinder das Erzählen bereits übernehmen. Von Ute Langhammer
Entdeckungskiste Ein Elfchen für die Gruppe kreieren Elf Worte über uns Reimen, dichten, Sätze verdrehen – das Spielen mit Worten ist für viele Kinder reizvoll. Mit der Gedichtform Elfchen finden die Kinder gemeinsam elf Worte, die sie als Gruppe beschreiben. Von Matheo Bucher