Menü
Header Top 5 Frühjahrstitel aus der Pädagogik
Top-Frühjahrstitel 2024 aus der Pädagogik

Entdecke die TOP 5 aus dem Frühjahr!

Wir freuen uns, dass unsere Bücher schon vielen pädagogischen Fachkräften frisches Wissen und neue Impulse geben konnten und wünschen auch Dir viel Freude mit unseren Bestsellern!

: Top 5 Frühjahrstitel

Jetzt entdecken
Selbst aktiv statt fremd bestimmt: <br/>Gelingende Partizipation in Kita, Krippe und Kindertagespflege
Fea Finger

Selbst aktiv statt fremd bestimmt:
Gelingende Partizipation in Kita, Krippe und Kindertagespflege

Wie Partizipation in pädagogischen Einrichtungen tatsächlich gelebt wird, ist so unterschiedlich wie die Institutionen selbst. Fea Finger zeigt auf, was "echte" Partizipation bedeutet, welche Hindernisse und Missverständnisse es in Bezug auf dieses wichtige Thema gibt und wie gelingende Teilhabe in allen Bereichen des Kita-Alltags konkret umgesetzt werden kann.

Kita-Eltern begleiten und beraten: </br>Konkrete Impulse für beziehungsorientierte Elterngespräche
Eliane Retz

Kita-Eltern begleiten und beraten:
Konkrete Impulse für beziehungsorientierte Elterngespräche

Bedürfnisorientierung ist das aktuelle Thema in der Frühpädagogik. Eltern in einer beziehungsorientierten Elternschaft zu begleiten und zu beraten ist eine (neue) Aufgabe und Herausforderung für pädagogische Fachkräfte. Zentrales Element des Buches sind Fallbeispiele, die typische Entwicklungsthemen von Kindern im Alter von 0-6 Jahren aufgreifen und von der Autorin in den Kontext von Bindung und Autonomie und einer entsprechenden Begleitung durch Bezugspersonen gestellt werden.

Wörterzauber statt Sprachgewalt. Das Kartenset zum Buch: </br>Achtsam sprechen in Kita, Krippe und Kindertagespflege
Lea Wedewardt

Wörterzauber statt Sprachgewalt. Das Kartenset zum Buch:
Achtsam sprechen in Kita, Krippe und Kindertagespflege

Mit diesem Kartenset können pädagogische Fachkräfte einen sensiblen Umgang mit Sprache als „Wörterzauber“ statt „Sprachgewalt“ einüben. Negative Beispielsätze regen zum Nachdenken an – die Rückseite verrät, wie es anders geht!

Die gute Kita: </br>Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik
Ilse Wehrmann, Franziska Martinet, Gabriele Haug-Schnabel

Die gute Kita:
Handlungsempfehlungen für die Frühpädagogik

Die derzeitige Lage in deutschen Kitas ist verheerend: Es fehlt an Kita-Plätzen, Personal – und Qualität. Die Autor:innen sind der Meinung, dass es Zeit ist, endlich laut zu werden, wachzurütteln und eine Bildungsrevolution zu starten. Das Buch benennt ganz konkret und praxisnah Qualitätskriterien, die bestmögliche Voraussetzungen für die frühkindliche Bildung schaffen. Es hat zum Ziel, Politik, Trägern, Leitungen und pädagogischen Fachkräften eine Orientierungshilfe zu geben, um die Qualität in Kitas zu verbessern und damit die Zukunft unseres Landes zu sichern.

Glücklich in der Kita?!: </br>Positive Psychologie für pädagogische Fachkräfte
Hannah Vasiliadis

Glücklich in der Kita?!:
Positive Psychologie für pädagogische Fachkräfte

Pädagogische Fachkräfte kommen immer wieder an ihre Grenzen, leiden unter ihrer Überforderung und wünschen sich mehr eigene Stabilität und Zufriedenheit. Dieses Buch unterstützt sie dabei, eigene destruktive Verhaltensmuster zu erkennen und aufzuspüren, was sie wirklich glücklich macht – allen Herausforderungen der heutigen Zeit zum Trotz.