MINTiG – MINT im GanztagGrundschulen, Horte und Anbieter für Nachmittagsbetreuung für Forschungsprojekt gesucht

Wie können Kooperationen zwischen Grundschule, Ganztag, Hort und externen MINT-Anbietern erfolgreich gestaltet werden? Dieser Frage widmet sich das bundesweite Forschungsprojekt MINTiG – MINT im Ganztag.

Flyer Mint
© MINTiG – MINT im Ganztag

In MINTiG, das vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, wird untersucht, wie Kooperationen zwischen Grundschulen, Horten, Ganztag und externen MINT-Anbietern gelingen. Dazu beziehen wir beide Perspektiven ein und erfragen: Was funktioniert gut? Welche Herausforderungen bestehen? Was ist nötig, damit MINT-Kooperationen erfolgreich umgesetzt werden können?
Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden evidenzbasierte und zugleich auch praxisnahe Empfehlungen zur erfolgreichen Gestaltung von MINT-Kooperationen im Ganztag abgeleitet und Materialien für die Praxis entwickelt. Davon profitieren sollen insbesondere die Grundschulkinder: Sie sollen durch gelingende MINT-Kooperationen unter anderem für MINT-Themen begeistert werden und Motivation entwickeln sowie einen leichteren Zugang zu MINT-Themen bekommen.

Online-Befragung zur Perspektive von Grundschule, Ganztag und Hort auf MINT-Kooperationen

Wer kann teilnehmen?
Gesucht werden Personen, die MINT-Kooperationen an Grundschulen, in Horten oder im Ganztag koordinieren, organisieren oder planen. Dazu zählen insbesondere Leitungspersonen sowie verantwortliche Lehr- und Fachkräfte. Die Befragung dauert maximal 25 Minuten und sollte möglichst an einem PC oder Laptop durchgeführt werden. Hilfreich ist ein kurzer Überblick über bestehende oder geplante MINT-Kooperationen im Schuljahr 2025/26. Die Erfahrungen der Teilnehmenden helfen dabei, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen von MINT-Kooperationen besser zu verstehen und Empfehlungen für die Praxis abzuleiten.

In welchen Bundesländern ist eine Teilnahme möglich?
Je nach Bundesland gelten derzeit unterschiedliche Voraussetzungen für die Teilnahme. Grund dafür sind die erforderlichen länderspezifischen Genehmigungen zur Erhebung durch die zuständigen Ministerien und Schulaufsichtsbehörden.
Die Teilnahme an der Online-Befragung ist derzeit möglich in:

  • Baden-Württemberg, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein: Die erforderlichen Genehmigungen liegen vor.
  • Hessen, Nordrhein-Westfalen: Nicht durch die zuständigen Ministerien bzw. Schulaufsichtsbehörden genehmigungspflichtig. Über die Teilnahme entscheidet die jeweilige Schule beziehungsweise Einrichtung selbst.
  • Zur Einwilligung und anschließenden Befragung: https://www.unipark.de/uc/mintig/einwilligung

Die Interessenbekundung ist möglich in:

  • Niedersachsen, Sachsen: Die Genehmigung liegt bereits vor, jedoch ist vor der Teilnahme zunächst eine Interessenbekundung erforderlich.
  • Berlin, Brandenburg, Bremen, Sachsen-Anhalt: Die Genehmigungsverfahren laufen noch. Interessierte Einrichtungen können bereits ihr Interesse bekunden und werden informiert, sobald eine Teilnahme möglich ist.
  • Zur Interessenbekundung:  MINTiG MINT im Ganztag – Formular ausfüllen

Weitere Informationen zum Projekt MINTiG und zur Teilnahme finden Sie unter: https://mintig.znl-ulm.de

Das MINTiG-Projektteam freut sich über jede Teilnahme. Gerne darf der Aufruf auch an weitere interessierte Grundschulen, Horte und Ganztagsanbieter in den genannten Bundesländern weitergeleitet werden!

MINTiG – MINT im Ganztag

Hefte & Artikel

Die Zeitschrift Unser Ganztag im Abo

  • Multimedial & flexibel: Vier Ausgaben pro Jahr – Print und Digital. 
  • Praxisnah & inspirierend: Methoden und Projekte für die pädagogische Arbeit mit Kindern von 6 bis 12 Jahren. 
  • Aktuell & vernetzt: Pädagogisches Hintergrundwissen, passgenaue Themen und News aus der Fachszene. 
Jetzt gratis testen