Das insgesamt etwa 30 kg wiegende Fundkonvolut enthält neben 3142 Silbermünzen und 14 Silberbarren auch mehr als 700 Einzelstücke gotischer Goldschmiedekunst. Höchstwahrscheinlich wurde er 1349 während des Pestpogroms vom 21. März in einer Nische am Kelleraufgang versteckt. Über 25 Jahre nach der Entdeckung des Erfurter Schatzes sind nun bei einer Privatperson vier weitere Stücke aufgetaucht, die zweifelsohne diesem Fundensemble zuzuordnen sind.
Es handelt sich dabei um vier Teile gotischer Gewandschließen. Die als Haken- und Ösenverschlüsse gearbeiteten Objekte besitzen ornamental gestaltete Beschläge. Sie dienten einerseits als praktischer Kleidungsverschluss, andererseits durch ihre kunsthandwerklich hervorragend gearbeiteten Schauflächen der Darstellung der herausragenden Qualität der Kleidung und damit der Darstellung des Status ihres Trägers.
Bei drei Stücken handelt es sich um die Gegenpartien von Verschlüssen aus dem bereits vorliegenden Fundkonvolut, was die zweifelsfreie Zuordnung zum Erfurter Schatz erlaubt. Funde aus mittelalterlich-jüdischen Zusammenhängen sind grundsätzlich sehr selten, da sie in der Vergangenheit häufig missachtet und teilweise vorsätzlich zerstört wurden. Unabhängig von ihrer Zuordnung zum Erfurter Schatz kommt den vorliegenden neuen Fundstücken damit eine große Bedeutung zu.
Dr. Sven Ostritz, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie zum Erfurter Schatz:" Die Bedeutung des Erfurter Schatzes liegt weniger in dem materiellen Wert der Objekte, als vielmehr darin, dass er Zeugnis vom mittelalterlich-jüdischen Leben in Erfurt ablegt und von dem Beitrag der jüdischen Gemeinde zur Kultur dieser Stadt, der von der UNESCO mit dem Eintrag in die Welterbeliste gewürdigt wurde. Solche Zeugnisse sind extrem selten, weil sie in der Vergangenheit häufig missachtet und teilweise vorsätzlich vernichtet worden sind. Darum sind heute auch wenige und kleine Fundstücke eine wichtige Ergänzung unseres schmalen Quellenbestandes."
Meldung Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Thüringen