Ernährungsbildung für die PraxisNeues Lernportal für Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe gestartet

Mit dem kostenfreien Lernportal https://lernportal.bzfe.de des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) können sich Lehrkräfte ab sofort im Bereich Ernährungsbildung fortbilden und das Thema sicher im Unterricht umsetzen.

Die Inhalte des Portals decken dabei ein breites Spektrum ab: von grundlegenden Fragen der gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Ernährung, über die Vermittlung praxisbezogener Ernährungskompetenzen bis zu methodischen und didaktischen Ansätzen für eine wirksame Unterrichtsgestaltung. Aktuelle und praxisorientierte Fragen werden in kurzen Lernbausteinen beantwortet. Nach erfolgreichem Abschluss eines Themenblocks erhalten Teilnehmende einen digitalen Nachweis ihrer Weiterbildung.

Am Bedarf besteht kein Zweifel. „Ernährungsbildung steht in vielen Schulen im Lehrplan und gehört häufig als fächerübergreifendes Querschnittsthema zum Unterrichtsauftrag“, sagt Dr. Barbara Kaiser, Leiterin des BZfE. „Doch die Flut an Informationen zu Ernährungsthemen ist oft überwältigend und teils widersprüchlich – besonders für Lehrkräfte ohne ernährungswissenschaftliche Vorbildung.“

Für Lehrerinnen und Lehrer bedeutet das viel Aufwand: Neben Unterricht, Betreuung und Organisation müssen sie aktuelle, verlässliche und wissenschaftlich fundierte ernährungsbezogene Inhalte finden und für den Unterricht ansprechend aufbereiten. Unterstützung durch klassische Fortbildungsangebote in Präsenzform oder als zeitgebundene Web-Seminare sind oft schwer mit dem Berufsalltag zu vereinbaren. „Durch den modularen, flexiblen Aufbau passt das Lernportal sehr gut zu den tatsächlichen Gegebenheiten. Wir haben ein bundesweit nutzbares Fortbildungsangebot geschaffen, mit dem wir Lehrkräfte maßgeschneidert unterstützen können“, so Kaiser.

Weiterbildung individuell gestalten

Die Inhalte des Lernportals sind modular aufgebaut und als Lernbausteine in einzelne Themenblöcke gegliedert, die flexibel und unabhängig voneinander bearbeitet werden können. So können Lehrkräfte ihre Weiterbildung individuell nach ihrem Interesse und Bedarf gestalten.

Das Portal wird fortlaufend um Inhalte ergänzt. Dabei werden auch aktuelle und praxisorientierte Fragestellungen aufgegriffen und in Lernhäppchen von etwa 15 Minuten beantwortet: Sind High-Protein Produkte aus ernährungswissenschaftlicher Sicht sinnvoll? Wie kann fachpraktischer Unterricht in der Lehrküche erfolgreich umgesetzt werden? Wie wichtig ist die professionelle Haltung im ernährungsbildenden Unterricht?

Unter https://lernportal.bzfe.de gibt es die Antworten auf diese und weitere Fragen.

Pressemitteilung
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Hefte & Artikel

Die Zeitschrift Schulkindbetreuung im Abo

  • 2 Ausgaben pro Jahr
  • Pädagogisches Hintergrundwissen für die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter
  • Vielfältige Impulse und Tipps für die Praxis in Hort und Ganztag
  • Jede Ausgabe mit einem Themenschwerpunkt
  • Best Practice: Einrichtungen zeigen, wie sie arbeiten
Jetzt gratis testen