Die Idee
Kinder zwischen 8 und 12 Jahren suchen sich ein Stück Natur in ihrer Umgebung und erforschen es mit ihren eigenen Mitteln und Herangehensweisen. Die Ergebnisse dokumentieren sie nach ihren individuellen Ideen und Vorstellungen in ihrem Naturtagebuch. 2026 können sie damit in insgesamt neun Bundesländern am Naturtagebuch-Wettbewerb der BUNDjugend teilnehmen, einzeln oder gemeinsam im Klassenverband. Die jungen Naturforscher:innen beobachten und erkunden dabei intensiv Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume – und bekommen so ein eigenes Verständnis für den Natur- und Umweltschutz.
Bei der Gestaltung ihres Tagebuchs sind den Kindern keine Grenzen gesetzt: Sie können malen, schreiben, basteln, dichten, fotografieren, filmen oder sammeln – Hauptsache kreativ und ideenreich! Statt eines „klassischen“ Tagebuchs können beispielsweise auch Collagen, Filme, Theaterstücke oder Schatzkisten entstehen. In den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Sachsen und Thüringen können die Kinder in diesem Jahr am Wettbewerb teilnehmen: Wer sein Werk bis zum 31. Oktober 2026 einsendet, erhält auf jeden Fall eine kleine Überraschung – und auf die Autor:innen ganz besonderer Naturtagebücher warten viele schöne Preise.
Ideales Projekt für den fächerverbindenden Unterricht
Wegen der großen Vielfalt möglicher Themen und Ausführungen ist der Naturtagebuch-Wettbewerb für Schulklassen und Gruppen von Kindern ebenso wie für Einzelteilnehmer:innen geeignet. Er lässt sich in den fächerverbindenden Unterricht aller Schultypen integrieren oder für eine Projektarbeit nutzen, insbesondere in dritten bis sechsten Klassen. Die Schüler:innen können während des Jahres ein gemeinsames oder ein individuelles Naturtagebuch gestalten und damit am Wettbewerb teilnehmen.
Jahresthema des zugehörigen Magazins: „Wald“
Zum Angebot Naturtagebuch gehört auch das Manfred Mistkäfer Mitmachmagazin, in dem die jungen Naturforscher:innen viele Tipps für Streifzüge in die Natur bekommen. Die vier an den Jahreszeiten orientierten Ausgaben stehen in diesem Jahr unter dem Thema „Wald“. In Deutschland ist etwa ein Drittel der Fläche von Wäldern bedeckt – und die sind echte Klimahelden. Sie speichern nicht nur viel CO2, sie sind auch wichtige Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Moose, Farne, Pilze, Bäume, Vögel, Insekten, Säugetiere und viele weitere Lebewesen lassen sich im Wald bestens beobachten. Manfred Mistkäfer lädt seine Leser:innen dazu ein, sich mit ihm auf eine Entdeckungsreise durch diesen ganz besonderen Lebensraum zu begeben. Jede Ausgabe des Manfred Mistkäfer Mitmachmagzins enthält außerdem Spiele, Basteltipps, Rätsel, Rezepte und Anregungen für Natur- und Umweltschutzaktionen. Lehrer:innen, Betreuer:innen und Eltern bekommen im zugehörigen „Ideenmarkt“ Hintergrundinformationen zu den Themen des Kinderhefts, Buchtipps sowie Ideen für das Naturerleben mit Kindern.
Hintergrund
Die Teilnahme am Wettbewerb ist von einem Abonnement und dem Jahresthema des Magazins unabhängig. Die eingesandten Tagebücher können sich mit allen Aspekten der heimischen Natur auseinandersetzen. Das Angebot Naturtagebuch wird aus Mitteln der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg sowie aus Mitteln der Deutsche Postcode Lotterie gefördert und vom ökologischen Energieversorger ElektrizitätsWerke Schönau (EWS) unterstützt.
Weitere Informationen
Marlene Kirschbaum
BUNDjugend Baden-Württemberg