Seite wählen

13. März 2019

Thomas Frings_Gott funktioniert nicht

Thomas Frings über die wichtigsten christlichen Themen

Wie er glaubt, was er hofft und wie die Kirche heute überleben kann

„Ich war Kleriker der Kirche geworden, aber noch lange kein Mann Gottes. Gott muss man suchen, die Kirche ist da. Eine Kirche muss funktionieren, Gott funktioniert nicht." (Thomas Frings)

Drei Jahre nach seinem Rücktritt als Pfarrer und seinem Bestsellererfolg meldet sich Thomas Frings zurück. In seinem neuen Buch Gott funktioniert nicht spricht er offen über sein eigenes Suchen und Ringen um Gott. Dabei kritisiert er falsche Vorstellungen und zu große Ängstlichkeit in der Institution „Kirche“. Vor allem aber denkt er über konfessionelle Grenzen hinaus. Es geht ihm um weit mehr als Strukturkritik, es geht ihm um das Fundament jedes Glaubens.

Frings hat ein beeindruckend mutiges und auch selbstkritisches Buch geschrieben. Er erzählt, wie er trotz katholischer Prägung, Ausbildung im Priesterseminar, Theologiestudium und Priesterweihe kaum eine Beziehung zu Gott aufgebaut hatte: „Die Lehre der Kirche war mir durch den Kopf gegangen, nicht aber durchs Herz, denn ich hatte mich mehr an meine Kirche gebunden, als dass ich eine Beziehung mit Gott eingegangen wäre.“ Damit stellt er wichtige Frage: Was bedeutet das mit Blick auf die Priesterausbildung? Wie können wir Priesteramtskandidaten besser auf ihre Arbeit vorbereiten?

Vor allem aber fragt Frings: Wie soll man Glauben (vor-)leben? Wie kann man Menschen für das Evangelium begeistern? Wie hält Glaube dem eigenen Zweifel und den Zweifeln anderer stand? Er kritisiert, dass das Gottesbild heute oft als etwas Nebensächliches gesehen wird, andere Probleme dringender scheinen – und aus seiner Sicht genau das Gegenteil der Fall ist. Und Frings sucht nach konkreten Antworten und Wegen, zeigt konkrete Praxisbeispiele und wie eine zeitgerechte „Evangelisierung“ ablaufen könnte.

Thomas Frings schildert in seinem neuen Buch provokant und konstruktiv seine Sicht auf die großen Fragen des Christentums. Seine Kernaussage: Ein Glaube, der Gott nicht verkitscht und ihn nicht instrumentalisiert, sondern ihn ernst nimmt, kann so radikal sein, dass er die gesamte Kirche verändert. Nur solch ein Glaube trägt und ist das Fundament von allem, was Kirche ausmacht.

Thomas Frings, geb. 1960, 1987 zum Priester geweiht. Von 1991 bis 2016 war er Pfarrer in Münster, seit 2010 Mitglied und seit 2014 Moderator des diözesanen Priesterrats. Durch seine Amtsniederlegung im Frühjahr 2016 wurde er national bekannt, sein Buch »Aus, Amen, Ende?« kam rasch auf die Bestsellerliste. Er zog sich in ein Benediktinerkloster zurück und lebt jetzt in Köln.

Gott funktioniert nicht

Deswegen glaube ich an ihn

• 1. Auflage 2019
  • Gebunden mit Schutzumschlag
  • ISBN: 978-3-451-38026-6

Thomas Frings, geb. 1960, wurde 1987 zum Priester geweiht. Von 2009 an war er Pfarrer der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Münster, seit 2010 Mitglied und seit 2014 Moderator des diözesanen Priesterrats. Durch seine Amtsniederlegung im Frühjahr 2016 wurde er national bekannt, sein Buch "Aus, Amen, Ende?" wurde ein Bestseller. Zwischenzeitlich wohnte er in einem Benediktinerkloster in den Niederlanden, jetzt lebt er in Köln. Aufgrund seines Buches wird er in ganz Deutschland als Redner und für Vorträge eingeladen. Thomas Frings ist Großneffe des Kölner Erzbischofs Kardinal Joseph Frings.