19. August 2019

Simone Paganini_Von Evas Apfel bis Noahs Stechmücken

Fake-News in der Bibel

Ein Faktencheck mit Augenzwinkern

„Wenn schon die Schrift nicht irren kann, so können doch einige ihrer Erklärer und Deuter in verschiedenen Formen irren…“ (Galileo Galilei, Simone Paganini in Kapitel 1 seines Buches)

In sieben Tagen erschuf Gott die Welt aus dem Nichts. Eva aß verbotenerweise von einem Apfelbaum im Paradies. Diese Bibelgeschichten kennt wohl jeder, aber ist das wirklich so passiert, oder war es vielleicht ganz anders?

Die Frage nach dem Wahrheitsgehalt dieser und vieler weiterer Geschichten beschäftigt Forscherinnen und Forscher seit Jahrhunderten. In seinem neuen Buch Von Evas Apfel bis Noahs Stechmücken räumt der Bibelwissenschaftler Simone Paganini mit uralten Mythen rund um altbekannte Bibelgeschichten auf humorvolle Weise auf: Was hat beispielsweise ein Hexenhammer aus dem 15. Jahrhundert mit Evas Apfel gemein? Oder inwiefern hat unsere Vorstellung von einem ewigen Höllenfeuer mit einer antiken Müllhalde zu tun – und wie hängt eine Badewanne mit der heutigen #metoo-Debatte zusammen?

In seinem neuen Buch legt Simone Paganini einen besonderen Fokus auf irreale und fiktive Personen, Objekte, Orte und Tiere, von denen man bis heute annimmt, sie kämen in der Bibel vor. Mit spannenden Erkenntnissen aus den Bereichen Bibelwissenschaft, Geschichte, Archäologie und Kulturgeschichte nimmt er seine Leser mit auf eine Reise durch die Traditionsgeschichte des Buchs der Bücher. Der Autor entlarvt in Von Evas Apfel bis Noahs Stechmücken nicht nur willentliche und unbeabsichtigte „Fakes“ im Alten und Neuen Testament, sondern er zeigt auch, wie durch die Aufdeckung dieser Fake News völlig neue und ungewohnte Sichtweisen auf die Bibel entstehen können. Noch nie wurden die Klassiker unter den Bibelgeschichten auf solch erfrischende und unterhaltsame Weise erklärt und auf die Probe gestellt.

Simone Paganini, Prof. Dr. theol., geb. 1972 in Italien, studierte Katholische Theologie in Florenz, Rom, Innsbruck und Wien. Er lehrt derzeit als Professor für Biblische Theologie an der RWTH Aachen. Zum Thema seines aktuellen Buches hat er bereits zahlreiche wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher verfasst. Er ist zudem oft zu Gast auf den großen Science Slam Bühnen Deutschlands, wo er sein Wissen in Deutsch mit italienischer Geschwindigkeit zum Besten gibt.

Von Evas Apfel bis Noahs Stechmücken

Fake News in der Bibel

• 2. Auflage 2019
  • Kartoniert
  • ISBN: 978-3-451-38493-6

Prof. Dr. theol., geb. 1972 in Italien, Studium der katholischen Theologie in Florenz, Rom und Wien. Professor für Biblische Theologie an der RWTH Aachen. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Bücher, unter anderem über Qumran und skurrile Episoden in der Kirchengeschichte. Auch auf Science Slams begeisterte er schon ein großes Publikum.