01. Februar 2021

SCHOTT_Kar- und Osterwoche

Der neue SCHOTT für die Kar- und Osterwoche
Der besondere Begleiter für die zentrale Zeit im Kirchenjahr mit allen Texten

Nach der erfolgreichen Neuausgabe der Schott Messbücher für die Sonn- und Festtage folgt mit dem SCHOTT für die Kar- und Osterwoche ein besonderer Begleiter für die zentrale Zeit im Kirchenjahr. Neben dem bewährten Schott-Aufbau mit allen Texten der Eucharistiefeier für die Zeit von Palmsonntag bis zum Weißen Sonntag für alle drei Lesejahre bietet dieses Buch eine Vielzahl an weiteren Texten und Impulsen für eine vertiefte persönliche oder gemeinschaftliche Feier des Leidens, Todes und der Auferstehung Jesu Christi.

Der neue SCHOTT für die Kar- und Osterwoche enthält neben Bewährtem auch völlig neues Material:
- Die Originaltexte der authentischen Ausgabe des Messbuchs und des Messlektionars (von Palmsonntag bis zum Weißen Sonntag) mit Einführungen der Benediktiner der Erzabtei Beuron
- Lebensnahe Fürbitten für jede Feier
- Biblische und geistliche Texte für die nächtliche Anbetung am Gründonnerstag (inkl. passender Liedvorschläge aus dem Gotteslob)
- Trauermetten für Karfreitag und Karsamstag und die Vesper vom Ostersonntag mit den Originaltexten aus dem Stundenbuch
- Spirituelle Impulse für eine Kreuzwegandacht
- Das zum Singen eingerichtete Exsultet der Osternacht mit allen Antwortpsalmen

Herausgegeben von den Benediktinern der Erzabtei Beuron mit allen Messtexte für die Kar- und Osterwoche sowie vielen biblischen und spirituellen Impulse. Eine ausführliche Einführung in die Liturgie der Kar- und Osterwoche von Dr. Stephan Wahle, Professor für Liturgiewissenschaft der Universität Freiburg, erläutert die historische Entwicklung der vielfältigen liturgischen Feiern dieser Tage und zeigt die Bedeutung der einzelnen Elemente und Symbole auf. Selbst geübte Gottes­dienstbesucherinnen und -besucher werden hier sicher viel Neues entdecken können, das ihnen beim Mitfeiern neue Sichtweisen erschließt.
Der neue SCHOTT für die Kar- und Osterwoche ist damit eine praktische Hilfe für jene, die Gottesdienste gestalten, aber auch ein hilfreicher Begleiter für alle, die die Liturgie dieser Tage bewusst mitfeiern möchten.

SCHOTT Kar- und Osterwoche

• 1. Auflage 2021