09. Dezember 2019

Pater Anselm Grün, Madeleine Delbrêl_Der kleine Mönch im Alltag

Zum 75. Geburtstag von Anselm Grün

„Der kleine Mönch“ - Der Klassiker neu interpretiert

Anlässlich des 75. Geburtstages von Pater Anselm Grün erscheint ein Klassiker der spirituellen Weltliteratur in neuem Gewand: Der kleine Mönch im Alltag von Madeleine Delbrêl wird in einer neuen Fassung, mit Kommentaren und Interpretationen von Pater Anselm Grün, veröffentlicht.

Madeleine Delbrêls Aphorismen rund um den fiktiven kleinen Mönch begeistern seit über 50 Jahren Leserinnen und Leser. Humorvoll beschäftigen sie sich mit den Herausforderungen im alltäglichen Leben als Christ. „‘Der kleine Mönch‘ wird so zur humorvollen Identifikationsfigur für jeden Christen, der mitten in der Welt, in der Gemeinschaft der Familie, einer Pfarrei, einer Firma, einer Gruppe geistlich leben möchte.“, so P. Anselm Grün in seinem Vorwort.

Der Benediktinerpater hat die Merksätze der weltbekannten französischen Mystikerin neu entdeckt und für unsere heutige Zeit gedeutet. Seine Auslegungen bringen auf den Punkt, was Menschen damals wie heute bewegt: Es geht um Hektik und Gelassenheit, um Gebet und Gespräch, und immer wieder ganz alltägliche Dinge. Die Weisheiten des kleinen Mönchs kommen dabei immer liebevoll und augenzwinkernd daher und verbinden Leichtigkeit mit spiritueller Tiefe.

Der kleine Mönch im Alltag - ein spiritueller Schatz, der anlässlich seines 75. Geburtstages von Pater Anselm Grün neu erschlossen wurde.

Madeleine Delbrêl, geb.1904, gest. 1964, engagierte sich als Sozialarbeiterin im Pariser Arbeitervorort Ivry und gründete dort eine Lebensgemeinschaft. Mit ihren Schriften zu Gebet, Glaube und Gemeinschaft in einer säkularisierten Welt gilt sie heute als Vordenkerin des Zweiten Vatikanischen Konzils.

Anselm Grün OSB, Dr. theol., geb. 1945, ist Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Zudem ist er als geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen tätig. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst, die in über 30 Sprachen übersetzt wurden, sind weltweite Bestseller. Sein einfach-leben-Brief begeistert monatlich zahlreiche Leser (www.einfachlebenbrief.de).

Der kleine Mönch im Alltag

Für uns neu entdeckt von Anselm Grün

• 1. Auflage 2019
  • Gebunden
  • ISBN: 978-3-451-38694-7

Madeleine Delbrêl (1904-1964), engagierte sich als Sozialarbeiterin im Pariser Arbeitervorort Ivry und gründete dort eine Lebensgemeinschaft. Mit ihren Schriften zu Gebet, Glaube und Gemeinschaft in einer säkularisierten Welt gilt sie heute als Vordenkerin des Zwieten Vatikanischen Konzils und moderne Mystikerin.

Dr. theol., geb. 1945, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweite Bestseller – in über 30 Sprachen.