29. Juni 2020

Mojib Latif_Heißzeit

„Mit Vollgas in die Klimakatastrophe – und wie wir auf die Bremse treten“
Ein kämpferischer Aufruf des prominenten Klimaforschers Prof. Mojib Latif

„Lösungswege zur Bewältigung des Klimaproblems existieren schon lange. Es sind in erster Linie die erneuerbaren Energien, die uns aus der Klimakrise führen können. Technisch wäre dies überhaupt kein Problem und innerhalb weniger Jahrzehnte umsetzbar. An den notwendigen Investitionen mangelt es der Welt wahrlich nicht, wie Corona gezeigt hat. Die Menschheit muss es nur wirklich wollen, einen entsprechenden Plan entwickeln und ihn konsequent und zügig umsetzen. Denn es gibt eine unumstößliche Wahrheit: Wir haben nur diese eine Erde; es gibt keinen Planeten B. (Mojib Latif)

Dass unser Umgang mit fossilen Brennstoffen zu einer Erwärmung des globalen Klimas führt, ist seit Jahrzehnten bekannt. Doch anstatt endlich den weltweiten Anstieg der Temperatur zu begrenzen, steigern wir unseren Ausstoß von CO2 noch. Die Anzeichen für den nahenden Klimakollaps sind unübersehbar. Es droht im wahrsten Sinne des Wortes eine Heißzeit, Klima mit Temperaturen, an die man sich nicht mehr wird anpassen können. Doch die Menschheit verschließt die Augen vor den Alarmzeichen.

Angesichts populistischer Regierungen, die den Klimawandel wider besseres Wissen leugnen, aber auch motiviert durch Bewegungen wie Fridays for Future, ergreift der prominente Klima- und Meeresforscher Mojib Latif noch einmal das Wort. Sein Credo: Die Physik lässt nicht mit sich verhandeln. Mit der Natur kann man keine Kompromisse schließen. Schnelles Handeln ist nötig.

Präzise, fundiert und gut verständlich präsentiert Latif die Fakten und zeigt auf, dass es noch immer keine Fortschritte beim internationalen Klimaschutz gibt: „Dieses Buch will die Diskussion über die Klimaproblematik auf eine wissensbasierte Ebene zurückführen. Dabei geht es weder um Verharmlosung noch um Panikmache. Die Fakten sprechen für sich. Das Thema wird mehr und mehr zum Spielball wirtschaftlicher und politischer Interessen. Das Klimaproblem spaltet inzwischen Gesellschaften, was keine guten Voraussetzungen für seine Lösung schafft.“ Ein eindringlicher Appell, diese Fakten endlich ernst zu nehmen. Mit einem Sonderkapitel zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf unseren Umgang mit dem Klimawandel. Ein letzter Weckruf.

Mojib Latif, geb. 1954, ist Professor an der Universität Kiel und forscht am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Er wurde 2015 mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ausgezeichnet. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Klimawandel.

Heißzeit

Mit Vollgas in die Klimakatastrophe - und wie wir auf die Bremse treten

• 1. Auflage 2020
  • Klappenbroschur
  • ISBN: 978-3-451-38684-8

Mojib Latif, geb. 1954, ist Professor am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und wurde im Jahre 2000 mit dem »Max-Planck-Preis für öffentliche Wissenschaft« ausgezeichnet. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Klimawandel.