17. Februar 2020

Marco Politi_Das Franziskus-Komplott

Der wichtigste Kampf des Papstes
Bestsellerautor und Vatikaninsider Marco Politi über die Kirche der Zukunft

Franziskus hat einen signifikanten Popularitätsverlust hinnehmen müssen. »Die Kritik kommt von überall auch aus der Kurie.«, sagt er selbst. Franziskus fühlt sich umzingelt: Der Kampf um Rom geht unerbittlich weiter. Doch Franziskus ist ein zäher Kämpfer.“ (Marco Politi)

Die Beschlüsse der Amazonas-Synode scheinen zu versanden, der emeritierte und der amtierende Papst werden gegeneinander ausgespielt, der Synodale Weg läuft holprig: Das Ringen um die Zukunft der Kirche wird immer dramatischer, die Lage spitzt sich zu. Die Fronten sind verhärtet und oft weiß man nicht mehr, wer gegen wen und wer wofür kämpft. Mitten drin: Papst Franziskus.

Bestsellerautor Marco Politi beschreibt in seinem neuen Buch Das Franziskus-Komplott die tatsächliche Situation des Papstes, enthüllt dabei dunkle Machenschaften im Vatikan und entlarvt erbitterte Feinde wie den "italienischen Gegenpapst". Politi blickt dabei auch auf die deutsche Kirche, stellt den internationalen Kontext her und erklärt überraschende Hintergründe und wichtige Zusammenhänge. Fesselnd wie ein Thriller, packender von Seite zu Seite erklärt der bekannte Vatikaninsider und Bestsellerautor, was viele längst nicht mehr verstehen: Wie es so weit in der Kirche kommen konnte und was Franziskus nun tun will. Politi zeigt einen Papst, der angeschlagen ist, aber noch nicht aufgegeben hat: Der Papst kämpft gegen Populismus, für die Migranten und gegen korrupte Politiker. Eins wird dabei deutlich: Es wird sich sehr bald sehr viel entscheiden.

Marco Politi mit dem wichtigsten Buch zur Zukunft der Kirche, das kurz vor Druck noch einmal aktualisiert und mit einem zusätzlichen Augenmerk auf die deutsche Situation versehen wurde. Eine deutschlandweite Lesereise zum Erscheinungstermin ist geplant.

Marco Politi, geb. 1947, wurde in Rom geboren und gilt als einer der bekanntesten Vatikanexperten überhaupt. Der deutsch-italienische Journalist ist Autor zahlreicher Bücher. Sein letztes Buch bei Herder „Franziskus unter Wölfen“ war SPIEGEL-Bestseller.

Das Franziskus-Komplott

Der einsame Papst und sein Kampf um die Kirche