02. November 2020

Harald Lesch/Thomas Schwartz_Unberechenbar

Was weiß die Wissenschaft? Und was hilft’s für’s Leben?

Harald Lesch und Thomas Schwartz – überraschend und unberechenbar!

»Das Leben, individuell und kollektiv, ist mehr als eine Gleichung, es ist vielmehr ein Wechselspiel von Gesetzen und Bedingungen – und darin liegt zugleich auch immer das Potenzial für Neues. Eine kleine Veränderung bedingt eine größere Veränderung und erzeugt neue Bedingungen und Optionen, obwohl sich an den Gesetzen selbst nichts verändert hat. Unberechenbarkeit bedeutet Freiheit und nicht zuletzt auch Vielfalt.«

Gibt es eine perfekte Gesellschaft? Nein. Aber in welcher Gesellschaft wollen wir leben – vor allem, wenn es schwierig wird? Für Harald Lesch und Thomas Schwartz gewann diese Frage durch die Corona-Pandemie an Aktualität, drängend ist sie allerdings schon seit langem. In Unberechenbar – Das Leben ist mehr als eine Gleichung analysieren die beiden mit Scharfsinn und Witz, wie die Gesellschaft und unser Alltag überhaupt aussehen: Was bestimmt unser Leben, aus dem Blick der Wissenschaft? Sie beschreiben Missstände und kritisieren Fehlentwicklungen, begnügen sich aber nicht mit Krisen-Gejammer. Sie begeben sich auf die Suche nach dem besten Modell für die Gesellschaft und jeden Einzelnen und stoßen dabei auf etwas, was unsere Freiheit radikal einschränkt – und auf ein uraltes, aber vergessenes Gegenmittel.

Harald Lesch, so politisch wie nie, und Thomas Schwartz sind Experten auf ihren jeweiligen Gebieten, betrachten die derzeitigen Entwicklungen aber gemeinsam aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie ziehen wissenschaftlich-präzise Schlüsse und entwickeln konkrete Forderungen an Politik, Wirtschaft und jeden Einzelnen von uns. Zugleich tauchen sie mit Anekdoten und Vergleichen tief ein in das Leben, konkret und anschaulich, wie man Harald Lesch kennt. Sie liefern eine Fülle von Vorschlägen, lebensnah und alltagstauglich: vom Dorf-Prinzip und der Bedeutung von Grenzen, von Quality-Time, Vorratskammern und verschiedenen Ritualen zum Krafttanken. Pointiert, kompetent und kreativ – und manchmal so unberechenbar wie das Leben.

Harald Lesch, Prof., Dr., geb. 1960, deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph und Fernsehmoderator. Er studierte Physik und Philosophie in Gießen und Bonn. Lesch ist als Fernsehmoderator und Autor bekannt, seine letzten Bücher waren allesamt Bestseller.

Thomas Schwartz, Prof. Dr., geb. 1964, studierte Theologie und Philosophie in Münster, Augsburg und Rom. Schwartz lehrt Wirtschafts- und Unternehmensethik und ist Pfarrer in Mering. Er ist bekannt aus mehreren TV-Sendungen, gefragter Redner und Buchautor.

Unberechenbar

Das Leben ist mehr als eine Gleichung

• 1. Auflage 2020
  • Gebunden mit Schutzumschlag
  • ISBN: 978-3-451-39385-3

Harald Lesch, geb. 1960, ist ein deutscher Astrophysiker, Naturphilosoph und Fernsehmoderator. Er studierte Physik und Philosophie in Gießen und Bonn und war später am Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) tätig, 1992 wirkte er als Gastprofessor an der University of Toronto, 1994 erfolgte seine Habilitation. Lesch ist als Fernsehmoderator und Autor bekannt, seine letzten Bücher waren allesamt Bestseller.

Thomas Schwartz, Prof. Dr., geb. 1964, studierte Theologie und Philosophie in Münster, Augsburg und Rom. 1990 wurde er zum Priester geweiht und 2001 im Fach Moraltheologie an der Universität Freiburg promoviert. Schwartz lehrt heute Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Augsburg und ist Pfarrer in Mering. Er ist bekannt aus mehreren TV-Sendungen, gefragter Redner und Verfasser mehrere Bücher.