18. September 2019

Michael Steinbrecher_Der Kampf um die Würde

Würde ist mehr als ein Wort…

Berührende Lebensgeschichten von Einsamkeit, Verzweiflung und vom Nicht-Aufgeben

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“. So beginnt unser Grundgesetz. Das klingt absolut und unverrückbar. Aber was passiert mit jenen aus unserer Gesellschaft, die in eine finanzielle Notlage geraten und nicht mehr mithalten können? Verlieren sie ihre Würde? Michael Steinbrecher führt den Leser durch ein ganzes Leben am Rand des Aushaltbaren und gibt Problemen wie Kinder- oder Altersarmut, Mietwahnsinn sowie Einsamkeit und Pflegenotstand ein Gesicht. Ein Gesicht, dessen Blick mitten ins Herz trifft und uns an die eigene Verantwortung erinnert…

Seit einigen Jahren moderiert Michael Steinbrecher das Nachtcafé und hat dabei viele beeindruckende Menschen kennengelernt. Ihre Geschichten führen hinter die Kulissen unserer zerrissenen Gesellschaft. In seinem Buch erzählt er von diesen Menschen. Menschen, die in Armut leben müssen und nach Teilhabe am gesellschaftlichen Leben suchen. Menschen, denen ihr Recht auf Wohnen verweigert wird. Menschen, die vergeblich versuchen in Würde zu altern. Michael Steinbrecher bringt uns Lebenswelten näher, die berühren, erschüttern und beeindrucken. Er spitzt die Themen zu, ordnet sie in ihrer gesellschaftlichen Relevanz ein und gibt den Menschen den Raum, den sie in der Gesellschaft verloren haben. Wir lernen, wo genau die Würde in Gefahr ist. Und wir lernen, wo wir mit Veränderungen ansetzen müssen. Denn auch darum geht es: Welche Ideen, welche Projekte zeigen eine Richtung auf, die Hoffnung macht?

Ein aufrüttelndes, aktuelles und zutiefst politisches Buch, das zeigt, was wir vom wahren Leben lernen können. Michael Steinbrecher findet die richtigen Worte, um eindringlich von sozialer Ungleichheit zu berichten – von der Kindheit bis zur Rente, von der Geburt bis zum Tod.

Michael Steinbrecher ist TV-Journalist und seit 2009 Professor für Journalistik an der TU Dortmund. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Grimme-Preis, dem CIVIS (Europas Medienpreis für Integration) und als Sachbuchautor 2015 mit dem getAbstract International Book Award. Seit 2015 ist er Gastgeber der gesellschaftspolitischen Talkshow Nachtcafé. Die SWR-Sendung wird seit über 30 Jahren wöchentlich am Freitagabend um 22 Uhr ausgestrahlt und erreicht bundesweit bis zu einer Million Zuschauer. Michael Steinbrecher spendet seinen gesamten Erlös an das Projekt „Herzenssache“, das sich für Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Der Kampf um die Würde

Was wir vom wahren Leben lernen können

• 1. Auflage 2019
  • Gebunden mit Schutzumschlag
  • ISBN: 978-3-451-38199-7
  • Bestellnummer: P381996

Michael Steinbrecher ist TV-Journalist und seit 2009 Professor für Fernseh- und Crossmedialen Journalismus an der TU Dortmund. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Grimme-Preis, dem CIVIS-Preis und als Sachbuchautor 2015 mit dem getAbstract International Book Award. Seit Januar 2015 ist er der Gastgeber der Talkshow Nachtcafé im SWR Fernsehen.