19. August 2019

Freya Klier_Und wo warst du?

30. Jahrestag des Mauerfalls

DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier hat Zeitzeugen nach ihren Erinnerungen befragt

"Wann spürten wir die ersten Risse im System? Spürten Sie, ohne das nahende Ende auch nur zu ahnen?" Freya Klier

Wie kein anderes Ereignis hat der Mauerfall die deutsche Nachkriegsgeschichte geprägt. Wie haben die Menschen diesseits und jenseits der Mauer diesen Tag erlebt? Welche Träume und welche Ängste haben sie damit verbunden? Und was ist aus den Träumen geworden? Die Bürgerrechtlerin Freya Klier – eine Ikone des Widerstands gegen das DDR-Regime – hat die unterschiedlichsten Sichtweisen auf Mauerfall und Wiedervereinigung zusammengetragen. Es kommen öffentliche Personen wie Bernhard Vogel oder Guy Stern ebenso zu Wort wie ein Ex-Neonazi, eine einstige RAF-Terroristin oder ein Fluchthelfer.

Die Berichte der Autoren ordnen das Buch in drei Phasen: die Unterdrückung der DDR-Bürger vor dem Fall der Mauer, der Umbruch 1989-90 und die Zeit der Wiedervereinigung. Es wird zudem erörtert, wie die Ereignisse bis in die Gegenwart hineinwirken und wie sie heute zu bewerten sind. So entsteht aus einzigartigen Perspektiven ein schillerndes Panorama deutsch-deutscher Geschichte.

Mit Beiträgen von: Oliver Das Gupta, Brigitte Dienst, Berthold Dücker, Ingo Hasselbach, Günter Henschel, Anna Kaminsky, Bernd Dietmar Kammerschen, Martin Klähn, Nadja Klier, Katrin Maaß, Marko Martin, Margit Miosga, Astrid Proll, Johannes Röser, Gudrun Schmidt-Kärner, Birgit Siegmann, Uwe Spindeldreier, Carola Stach, Guy Stern, Annette von Stieglitz, Düzen Tekkal, Burkhart Veigel und Bernhard Vogel.

Freya Klier, 1950 in Dresden geboren, ist Autorin, Schauspielerin, Theaterregisseurin und Dokumentarfilmerin. Als Bürgerrechtlerin war sie 1980 Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung, weswegen sie erstmals 1968 und erneut 1988 verhaftet und schließlich ausgebürgert wurde. Ausgezeichnet als Botschafterin für Demokratie und Toleranz, mit der Sächsischen Verfassungsmedaille für besonderes demokratisches Engagement in Schulen, in Literatur und Kunst (2007), dem Verdienstorden des Landes Berlin (1995) und des Freistaates Sachsen (2017), dem Bundesverdienstkreuz (2012) und dem Franz-Werfel-Menschenrechtspreis (2016).

Und wo warst du?

30 Jahre Mauerfall

• 1. Auflage 2019
  • Gebunden
  • ISBN: 978-3-451-38553-7

Herausgeber/in

Freya Klier, geb. 1950 in Dresden. Autorin, Schauspielerin, Theaterregisseurin, Dokumentarfilmerin, Bürgerrechtlerin. 1980 war sie Mitbegründerin der DDR-Friedensbewegung, 1968 erstmalige, 1988 erneute Verhaftung und Ausbürgerung. Ausgezeichnet als „Botschafterin für Demokratie und Toleranz“ mit der „Sächsischen Verfassungsmedaille für besonderes demokratisches Engagement in Schulen, in Literatur und Kunst“ (2007), den Verdienstorden des Landes Berlin (1995) und des Freistaates Sachsen (2017), dem Bundesverdienstkreuz (2012) und dem „Franz-Werfel-Menschenrechtspreis“ (2016).