Politik/Geschichte

14. September 2020

Michael Gehler_Marcus Gonschor_Hans-Gert Pöttering_Ein europäisches Gewissen

Michael Gehler und Marcus Gonschor liefern eine fundierte Biografie des passionierten und einflussreichen Europapolitikers. Sie zeichnen Pötterings Lebenslauf und politische Entwicklung nach und würdigen seine maßgebliche Rolle beim Aufbau parlamentarischer Strukturen in der EU. Gehler und Gonschor schreiben damit zugleich ein wichtiges Stück deutscher und europäischer Zeitgeschichte.
14. September 2020

Bernhard Vogel_Hans-Jochen Vogel_Deutschland aus der Vogelperspektive

Gestützt auf die Summe der Erfahrungen zweier langer politischer Leben kommentieren sie die neuen Herausforderungen und massiven Umbrüche der Gegenwart. Und sie appellieren an uns Nachgeborene, uns für unsere erfolgreich aufgebaute demokratische Ordnung mit aller Kraft zu engagieren.
17. August 2020

Freya Klier_Wir sind doch ein Volk! - Oder?

„Wie lange halten sich Verhaltensmuster einer Diktatur nach deren Zusammenbruch? Welche Erinnerungen gibt es? Und könnte es sein, dass an den Prägungen der Diktatur, auch den eigenen Lebenslügen, selbst dreißig Jahre Demokratie nicht zu rütteln vermögen? “ Freya Klier