15. Juli. 2019
Papst Franziskus_Ave Maria

Maria ist Mutter Gottes - und Inspiration, Vorbild, Freundin und Hoffnungsträgerin. All diese Facetten berührt Papst Franziskus im Gespräch mit Marco Pozza über das »Ave Maria«.

von Papst Franziskus

Papst Franziskus: Persönliche Gedanken zur Gottesmutter Maria

„Das Staunen ist eine menschliche Tugend, die heute nicht mehr im Angebot ist. Wenn wir die Fähigkeit des Staunens verlieren, können wir Maria nicht verstehen. Um Maria zu verstehen, muss man wieder Kind werden, das Staunen der Kinder empfinden, »Gegrüßet seist du, Maria« sagen wie ein Kind, mit dem Herzen eines Kindes, mit den Augen des Herzens, die unsere Kultur verloren hat. Das Staunen ist keine übliche Kategorie, wir müssen sie im Leben der Kirche wiederfinden. Wir müssen uns verwundern.“ (Papst Franziskus)

Ein Leben lang mitfühlend und zärtlich, selbstbewusst, mutig und stark, sogar in der schlim­msten Erfahrung, die eine Mutter machen kann: Maria ist nicht nur die Mutter Gottes, sondern zugleich Inspiration, Vorbild, Freundin und Hoffnungsträgerin für so viele Christen. All diese Facetten berührt Papst Franziskus im hier vorliegenden Gespräch mit dem Gefängnisseel­sorger Marco Pozza über das »Ave Maria«.

Papst Franziskus stellt in seinem neuen Buch die Mutter Jesu als junge Frau vor, die sich ganz auf Gott einlässt, und dadurch den Lauf der Geschichte verändert. Aus den alten Worten des »Ave Maria« gewinnt der Papst Botschaften für heute: für die Kirche und jeden Einzelnen. Seine Betrachtungen zeigen, weshalb dieses Gebet zentral für den Glauben und Millionen Menschen ist und welche Kraft in ihm steckt: »Maria ist in einem umfassenden Sinne Mutter: für jeden Sohn und jede Tochter absolute Aufmerksamkeit, Fürsorge und Nähe. In ihr sehen wir das Herz einer Frau, das, wie das Herz Gottes selbst, unterschiedslos für alle schlägt

In seinen Texten zum Lieblingsgebet vieler Christen verrät Franziskus aber auch viel über sich selbst, seine Herkunft, seinen Werdegang und seine Spiritualität. Seine Marienverehrung ist nicht kitschig oder altmodisch, sondern neuartig und zeitgemäß.

Papst Franziskus, Jorge Mario Bergoglio, geb. 1936, seit dem 13. März 2013 Bischof von Rom. Der argentinische Jesuit ist Sohn einer siebenköpfigen Familie italienischer Auswanderer, 1973 bis 1979 Provinzial der argentinischen Jesuiten. Von 1998 bis 2013 Erzbischof von Buenos Aires.

Ave Maria. Die Mutter Gottes und ihr Geheimnis
Die Mutter Gottes und ihr Geheimnis