15. Oktober. 2018
Otto Neubauer_Mission Possible

Otto Neubauer entwirft aus über 25 Jahren Missionserfahrung in ganz Europa einen aufregend neuen Weg. Mit vielen Ideen und Praxisbeispielen führt er zu einer entscheidenden Entdeckung: Mission besteht im Wesentlichen darin, das Glück, das man erfahren hat, mit anderen zu teilen. Und: Nur so kann in einer globalisierten und konfliktreichen Welt ein gemeinsames Zuhause entstehen.

„Lasst uns das Glück doch einfach teilen“
Heute neu über Gott reden – das Praxis-Handbuch für Dialog und Evangelisation

Ob im alten Wiener Kaffeehaus oder in der hippen Berliner Nachtbar, in der steirischen Wohnküche oder dem hessischen Friseursalon: Das Reden über Gott und die Welt zieht neue Kreise durch Gesellschaft und Kirche. Ein Begriff ist dabei zentral: Mission. Denn jeder Mensch träumt davon, seine Mission zu haben, seinen Weg durch das Leben zu finden. Das gilt für den suchenden Atheisten wie für die stolze Taufpatin: Wir alle wollen eine ganz persönliche Antwort auf die Nöte, aber auch auf die Freuden der Welt geben.

Otto Neubauer entwirft aus über 25 Jahren Missionserfahrung in ganz Europa für sein Buch Mission Possible einen aufregenden neuen Weg der Evangelisation. In zehn Fragen, zehn Antworten und zehn Aufgaben, unzähligen frischen Ideen, erprobten Praxisbeispielen und vielen Geschichten führt er zu einer entscheidenden Entdeckung: Mission besteht im Wesentlichen darin, das Glück, das man erfahren hat, weiterzugeben und mit anderen zu teilen. „So kann in einer gefährlich auseinanderdriftenden Welt ein gemeinsames Zuhause entstehen“, sagt Neubauer.

Otto Neubauer skizziert für sein Praxis-Handbuch einen Weg der christlichen Mission, der nicht polarisiert, sondern zusammenführt. Dafür hat er u. a. auch von Gregor Gysi, Barbara Stöckl und Hermann Glettler Unterstützung bekommen. Ein Buch, das zeigt: Mission ist Freude. Mission kann gelingen und lässt niemanden kalt.

„Mission heißt es für mich zuerst: echtes, leidenschaftliches Interesse am Menschen. Otto Neubauer lebt dieses Abenteuer der Begegnung mit einer mich immer neu überraschenden Frische und Lebendigkeit. Wie spannend das sein kann, davon zeugt dieses Buch. Es ist ansteckend.“
(Kardinal Christoph Schönborn OP)

Otto Neubauer, geb. 1965, verheiratet und Vater von sechs Kindern, leitete eine internationale Missionsschule für die Gemeinschaft Emmanuel sowie die ersten katholischen Gemeindemissionen neuen Stils Anfang der 1990er Jahre in Österreich und Deutschland. Heute führt er im Zentrum Wiens ein Ausbildungszentrum, die Akademie für Dialog und Evangelisation. Neben Vortrags- und Seminartätigkeiten in ganz Europa engagiert er sich für neue Dialogprojekte für junge Menschen.

Mission Possible. Praxis-Handbuch für Dialog und Evangelisation
Praxis-Handbuch für Dialog und Evangelisation