14. Juli 2017
Michael Tischinger_Selbstliebe

Von der Entfremdung zur Selbstliebe

52 Geschichten aus dem wahren Leben für einen persönlichen Zugang

Der Arzt, Psychotherapeut und Theologe Michael Tischinger hat in den vielen Jahren seiner Praxis festgestellt: Der Weg der Genesung ist der Weg vom Sich-selbstentfremdet-Sein hin zum Sich-selbst-Kennenlernen, vom Sich-selbst-Kennenlernen zum Sich-selbst-Annehmen bis hin zum Sich-selbst-Lieben. Daher wählte er für sein neues Buch Selbstliebe – Wege der inneren Heilung einen besonderen Zugang: In 52 kurzen Geschichten zeigt er die Facetten der Selbstliebe für die seelische Gesundheit auf. Dabei berichtet er von vielem, was ihm selbst oder seinen Patienten widerfahren ist. So sind Geschichten entstanden, die authentisch und berührend sind – und gleichzeitig auf spielerisch leichte Art den Zugang zur Selbstliebe ermöglichen.   »Viele Menschen neigen dazu, mit sich selbst kritischer umzugehen als mit anderen. So führen sie einen unheilvollen inneren Selbstdialog. In ihren Gedanken kritisieren sie sich immer wieder selbst, werten sich ab, verurteilen sich und werfen sich selbst so manche Unfreundlichkeit an den Kopf. Kein anderer Mensch würde sich das alles gefallen lassen, wenn wir ihm das in gleicher Weise mit Worten antun würden. Ich plädiere daher dafür, dass wir uns auch von uns selbst nicht alles gefallen lassen sollten und würde daher gerne die goldene Regel in folgender Weise auf uns selbst übertragen: Was du nicht willst, was man dir tut, das füge auch dir selbst nicht zu.« (Michael Tischinger)

Michael Tischinger arbeitet als Chefarzt in der Adula Klinik in Oberstdorf. Er ist Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin, Diplom-Theologe und in tiefenpsychologischer Psychotherapie und Psychodrama ausgebildet. Außerdem ist er Paar- und Familientherapeut sowie systemischer Therapeut (DGSF) mit einer Weiterbildung in Schematherapie. Tischinger ist verheiratet und lebt mit seiner Familie im Oberallgäu – für Interviews steht er gern zur Verfügung.

Selbstliebe. Weg der inneren Heilung
Weg der inneren Heilung
Michael Tischinger (Autor/in)
Klappenbroschur