18. Februar 2019
Margot Käßmann_Geschwister der Bibel

Geschwister sind die längste Beziehung eines Lebens. In ihrem neuen Buch setzt sich Margot Käßmann mit den Geschwisterpaaren der Bibel auseinander und zeigt, was wir auch heute noch von ihnen lernen können.

Die längste Beziehung des menschlichen Lebens

Eine Hommage von Margot Käßmann zum Thema Geschwister

„Je älter ich werde, desto spannender finde ich das Thema Geschwister. Das ist offensichtlich kein individuelles, sondern ein verbreitetes Phäno­men. Freundinnen und Freunde gehen, Geschwister bleiben.“ (Margot Käßmann)

Geschwister sind die längste Beziehung eines Lebens. Sie prägen nicht nur unsere gesamte Kindheit, sondern auch die Persönlichkeit jedes Einzelnen: Sind wir die Ältesten oder Sandwichkind oder Nesthäkchen? Da gibt es große Liebe zueinander und große Konkurrenz, Solidarität und Abgrenzung, Zusammengehörigkeitsgefühl und Auseinandersetzung.

Geschwisterpaare existieren jedoch nicht nur bei uns, sondern auch in der Bibel. Margot Käßmann setzt sich in ihrem neuen Buch Geschwister der Bibel mit ihnen auseinander. Sie bringt dem Leser Geschwister der Bibel wie Jakob und Esau, Lea und Rahel oder auch Ger und Onan näher und zeigt auf ihre eigene, faszinierende Art, was man von den Bibelpaaren und ihrer Geschwisterbeziehung lernen kann. Sie erklärt, wie sie uns auch heute noch inspirieren, unser Leben beeinflussen, und was wir von ihnen für unsere eigenen Beziehungen lernen können.

Margot Käßmann ist selbst mit zwei älteren Schwestern aufgewachsen und schreibt somit über eines ihrer wichtigsten und persönlichsten Themen. Im Fokus des Buches stehen jedoch nicht nur Geschichten über Liebe, sondern auch über Zwist und Auseinandersetzungen. Die Bindung zwischen Geschwistern ist nun einmal die längste des gesamten Lebens.

Margot Käßmann, Jahrgang 1958, hat selbst zwei ältere Schwestern. Elf Jahre lang war sie Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Hannover und bis 2018 Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017. Sie ist Mutter von vier Töchtern und Großmutter von sechs Enkelkindern.

Käßmann, Margot

Theologin und Publizistin

Geschwister der Bibel. Geschichten über Zwist und Liebe
Geschichten über Zwist und Liebe