18. März 2019
Manfred Lütz und Paulus van Husen_Als der Wagen nicht kam

Ein Krimi aus der Wirklichkeit Bestseller-Autor Manfred Lütz entdeckt eine glänzend geschriebene, dramatische Lebensgeschichte aus dem Widerstand gegen die NS-Diktatur

von Manfred Lütz und Paulus van Husen

Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem 20. Juli 1944 macht Manfred Lütz eine unverhoffte Entdeckung: Er findet die Autobiografie seines Großonkels Paulus van Husen. Der bis dahin unbekannte Bericht eines Zeitzeugen, den es immer wieder an die Brennpunkte der Geschichte des 20. Jahrhunderts verschlagen hat, ist von großer historischer Bedeutung, aber zugleich unterhaltsam und mitreißend erzählt.

Nichts deutete darauf hin, dass Paulus van Husen einmal zum Verschwörer werden würde. Vor dem Ersten Weltkrieg hatte er unter anderem in Oxford und Genf noch ein unbeschwertes Studentenleben geführt, Sarah Bernhardt auf der Bühne erlebt, das mondäne Strandleben auf Borkum genossen. Doch mit dem Ersten Weltkrieg, nimmt sein Leben eine erste Wendung. In einem Husarenstück eilt seine Elitedivision 1918 der Regierung Ebert in Berlin zu Hilfe. Als Mitglied der deutsch-polnischen Gemischten Kommission erlebt er beim Völkerbund in Genf Gustav Stresemann und gerät sofort mit den Nazis aneinander. Wie er Goebbels und Keitel begegnet und dem eiskalten SS-Mörder Heydrich Auge in Auge widersteht, beschreibt er packend. Als Teil des Kreisauer Kreises hat er einen entscheidenden Moment mit dem Hitler-Attentäter Stauffenberg und am Ende überlebt er nur mit viel Glück. Nach dem Krieg wird er von Adenauer umworben und beschließt seine Karriere als erster Verfassungsgerichtspräsident Nordrhein-Westfalens.

Paulus van Husens Lebenserinnerungen wurden von Manfred Lütz kuratiert. In seiner Einleitung lässt dieser nicht nur den Menschen Paulus van Husen noch einmal lebendig werden, 75 Jahre später verweist er auch auf die hohe Aktualität der abenteuerlichen Lebensgeschichte eines Mannes, der sich erhobenen Hauptes einer Barbarei entgegenstellte.

Lütz, Manfred

Psychiater und katholischer Theologe

Als der Wagen nicht kam. Eine wahre Geschichte aus dem Widerstand
Eine wahre Geschichte aus dem Widerstand