01. Januar 0001

Neureuther/Schweinsteiger_Fußballfieber

Freundschaft, Tore, Emotionen: Felix Neureuther und Bastian Schweinsteiger feiern trotz EM-Verschiebung ein großes Fußballfest!

Auch ohne EM-Turnier können kleine Fußballfans jetzt mit ihren Helden mitfiebern, lernen jede Menge coole Fußballtricks kennen und erfahren, wie viel Spaß der Sport mit Freunden macht. Band vier der erfolgreichen Ixi-Reihe ist da! Gemeinsam mit ihren berühmten Fußballfreunden wollen Ixi und Basti ein großes europäisches Fußballfest im Wald veranstalten. Mit der klimafreundlichen Waldeisenbahn, dem Jogi-Express, geht es ab durch ganz Europa und an jeder neuen Haltestelle steigt einer von Bastis berühmten Freundinnen und Freunden zu. Wer wohl den Sieg holen wird? Freundschaft, Zusammenhalt, Fairplay: Auch in seinem neuesten Buch tritt Felix Neureuther klar für diese Werte ein. Gewinnen ist schön, Zusammenhalt ist wichtiger – so die Botschaft der Geschichte, und wer wüsste das besser als die beiden Sportstars, die seit Kindheitstagen eine enge Freundschaft verbindet. Außerdem, und das ist beiden eine Herzensangelegenheit, wollen sie kleinen Fußballfans die Freude an Sport und Bewegung vermitteln – erst recht in Zeiten, in denen die Kids nicht mit ihren Freundinnen und Freunden oder im Verein kicken können. Dazu Gesundheitsminister Jens Spahn, der auch eines der Vorworte zum Buch verfasst hat: "Freundschaft, Zusammenhalt und Fairness sind wichtige Werte - in der aktuellen Situation und darüber hinaus. Felix Neureuther und Bastian Schweinsteiger wissen, dass Kinder mit dem Ball am Fuß auch fürs Leben lernen. Weil es - egal in welcher Situation - am besten gemeinsam geht. Leider können wir heute noch nicht genau sagen, wann Fußballspielen wieder möglich sein wird. Nicht nur die Bundesliga-Clubs warten darauf, wieder loslegen zu können. Auch viele Kinder und Jugendliche wollen zurück auf den Bolzplatz oder ins Training ihres lokalen Sportvereins." Unterstützt durch den Deutschen Fußball-Bund präsentiert der vierte Band der erfolgreichen Ixi-Reihe wieder viele berühmte Sportlerinnen und Sportler, die Pate für die Figuren standen: So ist natürlich Miriam Neureuther als Mimi wieder mit dabei, Ana Ivanović als Ana und Reiner Calmund als Waschbär Calli. Ihren ersten Auftritt haben: Jogi Löw als Zugführer, David Alaba und Arjen Robben als Feldspieler, Dr. Müller-Wohlfahrt als Mull, Gerd Rubenbauer als Rabe Rubi – und natürlich PAULE, das offizielle Maskottchen des DFB. Die Autorenerlöse dieses Buches kommen gemeinnützigen Einrichtungen, v. a. der Felix Neureuther Stiftung zugute.

Zwei Freunde im Fußballfieber

• kizz in Herder
  • 1. Auflage 2020
  • Gebunden
  • ISBN: 978-3-451-71444-3

Felix Neureuther, geboren 1984, jagte nicht nur als erfolgreicher dt. Skirennläufer über die Pisten. Seit vielen Jahren arbeitet er auch gezielt mit Kindern, um ihnen Freude an der Bewegung zu vermitteln und ihre Lebensgewohnheiten positiv zu beeinflussen. Der Spitzensportler und Sohn der beiden Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther hat unter anderem das spezielle Übungsprogramm „Beweg dich schlau“ entwickelt und ist Botschafter von „fit4future“, einem Programm der Cleven-Stiftung.

Schweinsteiger, Bastian

Bastian Schweinsteiger

ehemaliger Fußballprofi

Bastian Schweinsteiger, geboren 1984 in Kolbermoor, ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Nachdem er viele Jahre erfolgreich beim FC Bayern München spielte, war er im Team von Manchester United, bis er zuletzt bis 2019 bei Chicago Fire unter Vertrag stand. Mit dem FC Bayern ist er unter anderem achtmaliger deutscher Meister und siebenfacher Pokalsieger und gewann 2013 die Champions League. Von 2004 bis 2016 spielte er in der deutschen Nationalmannschaft und wurde mit ihr 2014 in Brasilien Weltmeister. Bastian engagiert sich mit den Autorenerlösen für gemeinnützigen Einrichtungen v.a. der Stiftung von Felix Neureuther.

Illustrator/in

Sabine Straub, geboren 1966 in Fürth, wuchs in Hamburg und Düsseldorf auf. Sie studierte an der Deutschen Kollegschule für Grafik und Design in Athen, wo sie auch heute noch als freiberufliche Illustratorin lebt.