Seite wählen

19. Februar 2018

Katarina Schickling_Besser Einkaufen

Es ist Zeit für eine Verbraucherrevolution!

Mit gutem Gewissen gute Lebensmittel kaufen

Wir würden beim Einkaufen so gerne alles richtig machen: politisch korrekt erzeugte Produkte, ökologisch ausgewogen und zu fairen Erzeugerpreisen produziert. Wir wollen ein Verbraucher sein, der das Tierwohl und die Transportwege bedenkt, sich gesund ernährt, und all das, ohne ein Vermögen auszugeben. Dabei stoßen wir jedoch ständig an Grenzen: Regional und saisonal konsumieren klingt plausibel – doch die Ökobilanz eines chilenischen Apfels kann, je nach Jahreszeit, besser sein, als die eines Bodenseeapfels, der seit der Ernte im Kühlhaus lagert. Auf Unterstützung vom Gesetzgeber ist dabei nicht wirklich Verlass: Die verschiedenen Biosiegel mit ihren so unterschiedlichen Kriterien machen den Durchblick selbst für engagierte Kunden fast unmöglich. Tierschutzlabel halten oft nicht das, was sie versprechen und Handelsbezeichnungen führen den Verbraucher gezielt in die Irre.

Genau hier setzt Katarina Schickling in ihrem neuen Buch Besser einkaufen an und bietet einen Wegweiser durch den unübersichtlichen Dschungel aus Lebensmittelvorschriften, Produktionsbedingungen, Handelsstrukturen und Herkunftsquellen der Nahrungsmittel. Schickling erklärt leicht verständlich und fundiert recherchiert, was man beim Einkaufen beachten kann, wo Verbraucher hinters Licht geführt werden und welche Siegel vertrauenswürdig sind. Damit uns gelingt, was wir eigentlich wollen: Mit gutem Gewissen gesunde Lebensmittel kaufen.

Katarina Schickling ist Lebensmittelexpertin und Journalistin. Sie hat bereits zahlreiche Filmreportagen zum Thema „Lebensmittel / Ernährung“ für ARD und ZDF gedreht, zuletzt die Dokumentation „Der Irrsinn mit der Milch“. Ihr neues Buch basiert auf ihren jahrelangen Recherchen und versammelt erstmals ihre Ergebnisse.

Besser einkaufen

Der Lebensmittel-Ratgeber für kritische Verbraucher

• 1. Auflage 2018
  • Klappenbroschur
  • ISBN: 978-3-451-60053-1

Katarina Schickling ist Lebensmittelexpertin und Journalistin. Sie hat bereits zahlreiche Filmreportagen zum Thema für ARD und ZDF gedreht. Ihr neues Buch basiert auf ihren jahrelangen Recherchen und versammelt erstmals ihre Erkenntnisse.