16. Juli. 2018
Kaiser_Hildegard von Bingen

Maria Regina Kaiser kennt Hildegard so gut wie kaum eine andere. Fantastisch gelingt es ihr, dieses außergewöhnliche und vielschichtige Frauenleben einzufangen und die spannende Zeit des Mittelalters wieder lebendig werden zu lassen.

Hildegard von Bingen
Dichterin und Universalgelehrte

Bereits als junges Mädchen wird Hildegard immer wieder von Visionen heimgesucht. In der Obhut eines Benediktinischen Klosters wird klar, dass ihre Hände heilende Kräfte haben und sie unerschöpfliches Wissen über Heilpflanzen und die Medizin besitzt. Sie schreibt Bücher über Religion, Medizin, Heilkunde, und Musik, korrespondiert mit den größten Würdenträgern ihrer Zeit und wird schon zu Lebzeiten als Heilige verehrt. Unter großen Widerständen sagt Hildegard sich schließlich vom alten Kloster los, um ihr Eigenes nahe der Stadt Bingen zu gründen und dieses bis an ihr Lebensende zu führen. Bis heute ist der Ruhm der ersten Gelehrten des Mittelalters ungebrochen und ihr weitreichender Einfluss strahlt bis in die Neuzeit.

Maria Regina Kaiser wurde in Trier geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Archäologie und Hispanistik war sie lange in der Forschung tätig und veröffentlichte etliche Fachpublikationen. Ihre historischen Romane haben eine Gesamtauflage von über 400.000 Exemplaren erreicht. Mit einer Romanbiografie über Hildegard von Bingen hat sich die Autorin einen lang gehegten Traum erfüllt, für den sie intensiv geforscht hat.

Catrin Welz-Stein studierte Grafikdesign in Darmstadt und arbeitete als Grafikerin im In- und Ausland, bevor sie 2009 ihre surrealen Experimente mit Collagen begann. Ihre digitalen Collagen sind wie ein Spaziergang durch die Zeit, in der alte Illustrationen, Fotos und Gemälde in neuer Form verewigt werden. Ein Mikrokosmos aus Kunstwerken, der ein neues Kunstwerk ergibt.

Hildegard von Bingen. Die mächtigste Nonne des Mittelalters
Die mächtigste Nonne des Mittelalters
Maria Regina Kaiser (Autor/in)
Lieferbar in 1-3 Werktagen