Seite wählen

HK spezial_Letzter Aufruf

Nicht mehr jeden taufen?

Wie das kirchliche Leben vor Ort eine Revolution erlebt

Die Revolution findet vor Ort statt. Kirchen werden verkauft, Jahrhunderte alte Pfarreien aufgelöst und traditionelle Rituale stehen auf dem Prüfstand. Vor allem das eingespielte und eingeübte Gemeindeleben aus Taufen, Firmungen und Sonntagsgottesdiensten wandelt sich grundlegend. Mit diesem ungekannten Kulturwandel der kirchlichen Praxis befasst sich das neue Spezialheft der Herder Korrespondenz unter dem Titel Letzter Aufruf: Pastoral unter neuen Bedingungen. Am radikalsten ist der Vorschlag von Johannes Hartl. Der Gründer des Augsburger „Gebetshauses“ kritisiert „niedrigschwellige Angebote“ und die vorherrschende Sakramentenkatechese in der katholischen Kirche. Es sei falsch „jeden zu taufen, jeden zur Kommunion zuzulassen und jeden kirchlich zu trauen – egal, was er glaubt“, erklärt Hartl.

Die Berliner Theologin Ute Eberl hingegen schreibt: Evangelisierung formt nicht nur den Religionsfreien, sondern auch den Christen selbst. Die Leiterin des Bereichs Pastoral im Erzbistum Berlin hebt die Bedeutung des Dialogs für die Evangelisierung in der säkularen Welt hervor. „Könnte es sein, dass es heute – neben den vielen guten und wertvollen Bemühungen im inner circle, die Christen im Glauben zu stärken – auch darauf ankommt, die Welt, die doch Gottes so voll ist, nicht nur zu besingen, sondern ihr zuzuhören? Möglicherweise sogar, sich von ihr herausfordern und formen zu lassen?“, schreibt Eberl in einem Beitrag für die Herder Korrespondenz. In dem Spezialheft finden sich außerdem unter anderen Beiträge von den Bischöfen Stefan Oster und Gerhard Feige sowie den Theologen Matthias Sellmann, Michael N. Ebertz und Albert Biesinger.

Letzter Aufruf

Pastoral unter neuen Bedingungen