21. Februar. 2018
Hans-Werner Sinn_Auf der Suche nach der Wahrheit

Aus kleinen Verhältnissen an die Spitze der Ökonomen-Zunft: Leben und Credo eines herausragenden Wissenschaftlers

Leben und Credo eines herausragenden Wissenschaftlers

Aus kleinen Verhältnissen an die Spitze der Ökonomen-Zunft – Hans-Werner Sinn wird 70

Hans-Werner Sinn hat wie kein anderer in den letzten Jahrzehnten die wirtschafts- und sozialpolitischen Debatten in Deutschland und Europa geprägt. Er gilt als einer der wichtigsten Köpfe des Landes. Zu seinem Weg gehört die Mitgliedschaft zur Jugendorganisation der SPD, den Falken, ebenso wie der Einfluss durch die 68er oder die Bewunderung für Willy Brandt. Das Studium der Volkswirtschaftslehre veränderte seine geistige Prägung; alles Ideologische ist ihm bis heute ein Gräuel. Vielmehr folgt er den Regeln der Wissenschaft, bei denen es ihm vor allem auf die fortwährende Suche nach der Wahrheit ankommt – das Credo seines Lebens. Seine Leistungen auf der wissenschaftlichen Weltbühne sind herausragend, doch Sinn blieb nicht im Elfenbeinturm der Wissenschaft. Er hat mit seinen wirtschaftspolitischen Überlegungen die Republik verändert. Ob Kritik an den ökonomischen Regeln der Wiedervereinigung, ob Standortdebatte, Reform des Sozialstaates, Bewältigung der Eurokrise, Migration oder Brexit – Hans-Werner Sinn mischt sich ein, durchaus kontrovers. In seiner Autobiografie Auf der Suche nach der Wahrheit, die anlässlich sei-nes 70ten Geburtstages am 7. März erscheint, zieht er nun Bilanz seines außergewöhnlichen Lebens.

Hans-Werner Sinn, geboren 1948, hat wie kein anderer die wirtschafts- und sozialpolitischen Debatten des letzten Vierteljahrhunderts geprägt. Sinn ist Professor für Volkwirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war Präsident des renommierten ifo Instituts, das er in der Krise übernahm und zu einem weltbekannten Forschungszentrum machte. Sinn erhielt zahlreiche Auszeichnungen, Ehrendoktorwürden und Preise aus dem In- und Ausland und ist Autor vieler Fachartikel und Bücher, von denen mehrere zu Best-sellern wurden. Auch nach seiner Emeritierung gilt er als einer der einflussreichsten Ökonomen und Intellektuellen hierzulande, arbeitet wissenschaftlich, hält Vorträge und ist begehrter Gesprächspartner für Politik und Medien. Der Autor steht für Interviews gerne zur Verfügung.

Auf der Suche nach der Wahrheit. Autobiografie
Autobiografie
Hans-Werner Sinn (Autor/in)
Lieferbar in 1-3 Werktage