20. Februar 2017
Gerhard Ludwig Müller_Der Papst

Der Papst – Fels in der Brandung

Gerhard Kardinal Müller erklärt Wesen und Bedeutung eines einzigartigen Amtes

Der Papst, Bischof von Rom und Nachfolger Petri, – kein anderes Amt fasziniert und provoziert die Welt zugleich. Gerhard Kardinal Müller, Präfekt der Glaubenskongregation, eröffnet in seinem Buch Der Papst – Sendung und Auftrag einen neuen Zugang zu den theologischen und historischen Dimensionen des Papstamtes: Er ordnet es in die Struktur der Institution Kirche ein und erläutert dessen biblische Grundlagen sowie seine Entwicklungen in Lauf der Kirchengeschichte. Gerade durch die tägliche Zusammenarbeit mit beiden Päpsten, Franziskus und Benedikt XVI., gibt er unbekannte Einblicke in die Arbeit der Kurie und bezieht Stellung zu aktuellen Themen und den letzten Apostolischen Schreiben.   Das Buch ist kein profaner Rückblick auf 266 Pontifikate nach Simon Petrus, sondern hebt „das theologische und das geistliche Profil des höchsten Dienstes für Kirche und Welt, dem das Haupt der Kirche dem hl. Petrus und seinen Nachfolgern anvertraut sind“ in den Vordergrund. Passend zum Jahr des Gedenkens an 500 Jahre Reformation wird auch die kontroverse Auseinandersetzung der Jahrhunderte um das Papstamt in ihren jeweiligen historischen Kontext gestellt. Dieses Buch entlarvt Vorurteile und Klischees und legt den wahren Grund des Papstamtes frei.

Gerhard Ludwig Müller, geboren 1947 in Mainz; 1986-2002 Professor für Dogmatik an der Universität München; 2002-2012 Bischof von Regensburg; em. Vorsitzender der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz; seit Juli 2012 Erzbischof und Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre sowie Präsident der Päpstlichen Bibelkommission, der Internationalen Theologischen Kommission und der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei in Rom.

Müller, Gerhard Kardinal

Kurienkardinal

Der Papst. Sendung und Auftrag
Sendung und Auftrag