28. Juni. 2019
Gerhard Lohfink_Das Geheimnis des Galiläers

Im neuen Buch "Das Geheimnis des Galiläers" von Gerhard Lohfink spüren zwei Menschen der Frage nach, was Jesus aus Nazaret wollte und wer er wirklich war. Sie versuchen einen Blick hinter das altbekannte Bild Jesu Christi zu werfen. Dieses Gespräch fördert die Wucht und die Schönheit vieler Jesusworte überzeugend ans Tageslicht und eröffnet einen gänzlich neuen Blickwinkel auf die Worte Jesu, seine Gleichnisse, seine Handlungen, seine Gesten und Zeichen.

von Gerhard Lohfink

Dem Geheimnis des Nazaräers auf der Spur...

Gerhard Lohfink über den Anspruch Jesu an sich selbst

Nicht umsonst gelten diejenigen Gespräche als die besten, die mitten in der Nacht geführt werden; wenn man sich eigentlich schon drei Mal verabschiedet hat. Gespräche dieser Art sind besonders intensiv und ehrlich, man unterhält sich im wahrsten Sinne des Wortes über Gott und die Welt. So auch im neuen Buch Das Geheimnis des Galiläers von Gerhard Lohfink, Professor für neutestamentliche Exegese, in dem zwei Menschen der Frage nachspüren, was Jesus aus Nazaret wollte und wer er wirklich war.

Das Gespräch der beiden fiktiven Personen dauert die ganze Nacht. Sie versuchen einen Blick hinter das altbekannte Bild Jesu Christi zu werfen. Sie fragen sich, wie der Sohn Gottes sich selbst gesehen hat und welchen Anspruch er an sich selbst stellte. Sah er sich selbst als Weisheitslehrer, als Prophet oder gar als den Messias an?

Gerhard Lohfink beleuchtet in seinem neuen Buch Das Geheimnis des Galiläers die gegenwärtige Jesusforschung und lässt dabei Jesus in Wort und Tat zur Sprache kommen. Da die Antwort auf die Frage nach dem Selbstverständnis Jesu hinter dem, was über ihn berichtet wird, verborgen ist, betrachtet Lohfink die scharfkantigen und oft provozierenden Worte Jesu, seine Gleichnisse, seine Handlungen, Gesten und Zeichen in diesem spannenden Buch auf eine gänzlich neue Art und Weise. Dieses Nachtgespräch fördert die Wucht und die Schönheit vieler Jesusworte überzeugend ans Tageslicht.

Gerhard Lohfink, katholischer Priester und Theologe, war bis 1986 Professor für neutesta­mentliche Exegese an der Universität Tübingen. Er lebt und arbeitet derzeit als Theologe in der Katholischen Integrierten Gemeinde. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ekklesiologie und Eschatologie.

Das Geheimnis des Galiläers. Ein Nachtgespräch über Jesus von Nazaret
Ein Nachtgespräch über Jesus von Nazaret
Gerhard Lohfink (Autor/in)
Lieferbar in 1-3 Werktagen