Seite wählen

18. September 2019

Felix Neureuther "Ixi, Mimi und das Zaubermüsli"

Fit und gesund mit Miriam und Felix Neureuther

Das Sportlerpaar informiert kindgerecht über gesunde Ernährung

Wie motivieren wir unsere Kinder zu gesunder, energie- und kraftspendender Nahrung, die satt macht und dabei noch so richtig gut schmeckt? Der Ex-Skirennläufer Felix Neureuther und seine Frau, die Biathletin Miriam Neureuther, stellen sich in der neuesten Geschichte der erfolgreichen Ixi-Reihe „Ixi, Mimi und das Zaubermüsli“ genau dieser Frage. Nicht fehlen dürfen dabei weitere bekannte Sportler in tierischer Gestalt: Bastian Schweinsteiger als Husky Basti, seine Frau Ana Ivanovic und Marcel Hirscher, die man bereits aus den ersten beiden Ixi-Geschichten kennt, aber auch neue Figuren, wie Reiner Calmund als Waschbär Calli und Viktoria Rebensburg als Reh Vicky verleihen ihre Prominenz.

Verpackt in eine zauberhafte Geschichte kommen auch hier die wesentlichen Komponenten der Gesundheit aufs Tablett: Auf dem Waldfest wollen Ixi und seine Freunde gemeinsam beim großen Hindernislauf mitmachen. Doch beim Trainieren stellt sich heraus, dass Mimi viel mehr Ausdauer als die anderen hat. Wie kann das sein? Als studierte Ernährungsberaterin macht Miriam Neureuther als Schneehäsin „Mimi“ ihren Sportsfreunden große Lust auf ihr Zaubermüsli. Gesunde Ernährung und Bewegung sind sehr wichtig für die Kondition und Kraft, erklärt sie ihren Freunden. Durch ihre Ernährungstipps bekommen die Freunde schnell viel mehr Energie und machen im Training große Fortschritte. Am Tag des Wettbewerbs bereitet Mimi für alle ihr Zaubermüsli zu. Und tatsächlich endet der Hindernislauf für Ixi und seine Freunde erfolgreich – und mit einer dicken Überraschung!

Gesunde Ernährung – eines der wichtigsten Themen unserer Gesellschaft, wird in diesem farbenfroh illustrierten Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren in einer vergnüglichen Freundschaftsgeschichte aufbereitet. Die bereits bestens eingeführten, liebenswerten Charaktere erklären den Kindern spielerisch den Wert gesunder Ernährung und animieren zur Nachahmung.

Ixi, Mimi und das Zaubermüsli

• kizz in Herder
  • 1. Auflage 2019
  • Gebunden
  • ISBN: 978-3-451-71520-4

Felix Neureuther, geboren 1984, jagt nicht nur als erfolgreicher dt. Skirennläufer über die Pisten. Seit vielen Jahren arbeitet er auch gezielt mit Kindern, um ihnen Freude an der Bewegung zu vermitteln und ihre Lebensgewohnheiten positiv zu beeinflussen. Der Spitzensportler und Sohn der beiden Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther hat unter anderem das spezielle Übungsprogramm „Beweg dich schlau“ entwickelt und ist Botschafter von „fit4future“, einem Programm der Cleven-Stiftung.

Neureuther, Miriam

Miriam Neureuther

Autorin + Sportlerin

Illustrator/in

Sabine Straub, geb. 1966 in Fürth, wuchs in Hamburg und Düsseldorf auf. Sie studierte an der Deutschen Kollegschule für Grafik und Design in Athen, wo sie auch heute noch als freiberufliche Illustratorin lebt.