Seite wählen

02. Februar 2018

Elio Guerriero_Benedikt XVI. - Die Biografie

Benedikt XVI.: Der deutsche Papst und sein Leben

Mit einem Vorwort von Papst Franziskus und einem Interview mit Benedikt XVI.

»Wir alle in der Kirche schulden Joseph Ratzinger – Benedikt XVI. – großen Dank dafür, dass er sein profundes theologisches Denken stets in den Dienst der Kirche gestellt hat. […] Der Mut und die Entschlossenheit, mit der er schwierige Situa­tionen meisterte, waren wegweisend dafür, wie man dies in Demut und Wahrheit tun kann, im Geist der Läuterung und der Erneuerung.« (Papst Franziskus)

Zahlreiche Biografien wurden bereits über Joseph Ratzinger geschrieben. Doch Elio Guerriero nimmt mit seiner Benedikt XVI. – Die Biografie eine einzigartige Perspektive ein, die das Leben des Professors, Kardinals und Papstes mit seinem reichen theologischen Schaffen verknüpft.

1927 in Deutschland geboren, fand der junge Ratzinger während des Zweiten Weltkrieges denkerische Zuflucht bei Augustinus und Bonaventura, die ihn für sein Leben prägten. Guerriero berichtet aus dem privaten Alltag Ratzingers, von Höhen und Tiefen in seinem Wirken als Professor, Erzbischof von München und Freising und seinen Weg nach Rom. Darüber hinaus von dem überzeugten, geradlinigen Christ auf dem Stuhl Petri, wie dieser die Skandale seiner Amtszeit erlebte, die Tage um und nach dem Rücktritt gestaltete, dem sein Leben im stillen Gebet und in Gemeinschaft mit Papst Franziskus folgte.

Elio Guerriero war langjähriger Schriftleiter der italienischen Communio, der Zeitschrift, die Ratzinger mitbegründete. Bis heute verbindet die beiden ein enger Kontakt, der sich in dieser profunden Biografie wiederspiegelt. Der Autor gilt als exzellenter Kenner Benedikts XVI. sowie seiner Schriften: „Ich da­gegen wollte nur von einem aufrichtigen Mann erzählen, einem Mann, der Bayern und Bücher liebt und der den Lehrstuhl des Professors nur schweren Herzens gegen den Bischofsstuhl eingetauscht hat.“

Ein Vorwort von Papst Franziskus und ein Interview mit Benedikt XVI., in dem er über seinen Rücktritt, seine Beweggründe und seine väterlich-brüderliche Beziehung zu Papst Franziskus spricht, runden den Band ab.

Elio Guerriero, geb. 1948, ist Theologe, Bestseller-Autor und war Schriftleiter der italienischen Ausgabe der internationalen katholischen Zeitschrift Communio. Bis heute steht er im engen Kontakt zu Benedikt XVI.

Benedikt XVI.

Die Biografie

• 1. Auflage 2018
  • Gebunden mit Schutzumschlag
  • ISBN: 978-3-451-37832-4

Elio Guerriero, geb. 1948, ist ein italienischer Bestseller-Autor und langjähriger Begleiter von Benedikt XVI. Er war lange Chef der weltberühmten theologischen Zeitrschrift Communio, die Joseph Ratzinger mitbegründet hatte. Bis heute hat Guerriero engen Kontakt zum emeritierten Papst.