28. Januar. 2019
Doris Wagner_Spiritueller Missbrauch

Doris Wagner schildert erstmals ausführlich die unterschiedlichen Facetten des Phänomens manipulativer Seelenführung im Bereich der katholischen Kirche.

Wie in der katholischen Kirche Menschen spirituell missbraucht werden

Was ist unter »geistlichem« oder »spirituellem Missbrauch« zu verstehen? Menschen, die geistlichen Rat suchen, werden durch Manipulation, Abhängigkeit oder Kontrolle um ihre Selbstbestimmung in Fragen der Weltdeutung und Sinnfindung gebracht. Dieses Phänomen war bisher in Sekten oder aus Freikirchen bekannt. Dass ähnliche Praktiken auch in der katholischen Kirche vorkommen, gilt bisher entweder als Tabuthema oder wird toleriert.

Doris Wagner schildert in ihrem neuen Buch erstmals ausführlich die unterschiedlichen Facetten des Phänomens manipulativer Seelenführung im Bereich der katholischen Kirche – gestützt durch eine Vielzahl realer Fallbeispiele. Dabei thematisiert sie auch die tieferen Ursachen für diese Art des Missbrauchs. Ihre Ausführungen zeigen: Es handelt sich nicht nur um tragische Einzelfälle. Vielmehr hat der Spirituelle Missbrauch in der katholischen Kirche eine systemische Dimension. Das Buch ist eine allgemeinverständliche Diskussionsgrundlage und bietet Vorschläge, wie man geistlichem Missbrauch vorbeugen kann und wie Opfer dieses Missbrauchs wieder zu voller spiritueller Autonomie zurückfinden können.

Mit einem Vorwort von Klaus Mertes und einem Nachwort von Prof. Jochen Sautermeister macht Wagners aufrüttelnder Weckruf deutlich, dass die katholische Kirche das Phänomen nicht länger ignorieren kann. Gerade auch im Zusammenhang mit der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs gilt es vielmehr, den Blick hierfür zu schärfen.

Mertes, Klaus

Direktor des Kollegs St. Blasien

Sautermeister, Jochen

Moraltheologe