Seite wählen

28. Januar 2019

Doris Wagner_Spiritueller Missbrauch

Wie in der katholischen Kirche Menschen spirituell missbraucht werden

Was ist unter »geistlichem« oder »spirituellem Missbrauch« zu verstehen? Menschen, die geistlichen Rat suchen, werden durch Manipulation, Abhängigkeit oder Kontrolle um ihre Selbstbestimmung in Fragen der Weltdeutung und Sinnfindung gebracht. Dieses Phänomen war bisher in Sekten oder aus Freikirchen bekannt. Dass ähnliche Praktiken auch in der katholischen Kirche vorkommen, gilt bisher entweder als Tabuthema oder wird toleriert.

Doris Wagner schildert in ihrem neuen Buch erstmals ausführlich die unterschiedlichen Facetten des Phänomens manipulativer Seelenführung im Bereich der katholischen Kirche – gestützt durch eine Vielzahl realer Fallbeispiele. Dabei thematisiert sie auch die tieferen Ursachen für diese Art des Missbrauchs. Ihre Ausführungen zeigen: Es handelt sich nicht nur um tragische Einzelfälle. Vielmehr hat der Spirituelle Missbrauch in der katholischen Kirche eine systemische Dimension. Das Buch ist eine allgemeinverständliche Diskussionsgrundlage und bietet Vorschläge, wie man geistlichem Missbrauch vorbeugen kann und wie Opfer dieses Missbrauchs wieder zu voller spiritueller Autonomie zurückfinden können.

Mit einem Vorwort von Klaus Mertes und einem Nachwort von Prof. Jochen Sautermeister macht Wagners aufrüttelnder Weckruf deutlich, dass die katholische Kirche das Phänomen nicht länger ignorieren kann. Gerade auch im Zusammenhang mit der Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs gilt es vielmehr, den Blick hierfür zu schärfen.

Spiritueller Missbrauch in der katholischen Kirche

• 1. Auflage 2019
  • Gebunden
  • ISBN: 978-3-451-38426-4

Doris Reisinger (geb. Wagner), geb. 1983, ist studierte Theologin und Philosophin. Nach dem Abitur gehörte sie acht Jahre lang der „Geistlichen Familie Das Werk“ an. In dieser Zeit erlitt sie verschiedene Formen geistlichen Missbrauchs. Ihre Erfahrungen hat sie in dem vielbeachteten Buch „Nicht mehr ich. Die wahre Geschichte einer jungen Ordensfrau“ festgehalten. Seit 2017 wirbt sie in zahlreichen Vorträgen zum Thema vor Verantwortlichen und Seelsorgern um ein neues Bewusstsein für das Phänomen geistlichen Missbrauchs in der Kirche.

Im Dokumentarfilm #Female Pleasure, der 2018 in die Kinos kam, war Doris Wagner die christliche Protagonistin. Der Film zeigt fünf Frauen aus verschiedenen kulturellen und religiösen Kontexten, die sich gegen Unterdrückung und für eine selbstbestimmte Weiblichkeit einsetzen.