Seite wählen

15. Juni 2018

Claudia Keller / Stefan Orth (Hg.)_Und jetzt?

Wie geht es weiter mit der Ökumene?

Im vergangenen Jahr des Reformationsjubiläums hat es deutliche Anzeichen der Annäherung der beiden großen Kirchen gegeben. Inzwischen wird heftig um die Handreichung der deutschen Bischöfe zum Kommunionempfang evangelischer Ehepartner gestritten. Nur ein Thema des neuen Bandes der Edition Herder Korrespondenz. Zahlreiche prominente katholische und evange­lische Theologen zeigen in Und jetzt? – Ökumene nach dem Reformationsjubiläum auf, welche Fragen jetzt beantwortet werden müssen, um auf dem Weg zur „sichtbaren“ Einheit weiter voranzukommen.

Neben Kardinal Rainer Maria Woelki kritisiert auch der evangelische Theologe Ulrich H. J. Körtner die ökumenische Ausrichtung des Jubiläums. Er vermisst ein klares Bekenntnis der Protestanten dazu, was sie unter Kirche verstehen. Wenn die Lösung darin bestehen sollte, „theologische Kompromissformeln zu suchen, die das katholische Hochgebet als gut evangelisch verkaufen wollen, dann wäre das für mich (…) ein glatter Etikettenschwindel“, so Körtner mit Blick auf die Zulassung von evangelischen Ehepartnern zur Kommunion.

Die katholische Theologin Dorothea Sattler wiederum kritisiert, dass das ökumenisch Erreichte von Kardinal Woelki nur verzerrt wiedergegeben werde. Kardinal Walter Kasper, der frühere Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, skizziert in seinem Beitrag ausgehend vom gewandelten Blick auf Martin Luther die notwendigen nächsten ökumenischen Schritte. Martin Junge, der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes, fordert ausgehend von den gemeinsamen Herausforderungen „neue Zugänge“ zu den wohlbekannten Themen des ökume­nischen Dialogs wie etwa dem unterschiedlichen Kirchen- und Amtsverständnis. Und der katho­lische Theologe Thomas Söding weist seinerseits darauf hin, dass die katholische Kirche an keiner anderen Stelle „dogmatisch so streng“ sei wie im Verhältnis zum Protestantismus.

Mit Beiträgen von: Wolfgang Huber, Martin Junge, Kardinal Walter Kasper, Peter Knauer SJ, Ulrich Körtner, Dorothea Sattler, Thomas Söding, Kardinal Rainer Maria Woelki u.a.

Und jetzt?

Ökumene nach dem Reformationsjubiläum

• 1. Auflage 2018
  • Gebunden mit Schutzumschlag
  • ISBN: 978-3-451-02735-2

Herausgeber/in

Orth, Stefan

Stefan Orth

stellv. Chefredakteur der Herder Korrespondenz

Stefan Orth, Dr., geb. 1968, ist stellvertretender Chefredakteur der Herder Korrespondenz. Monatsheft für Gesellschaft und Religion. Er hat in Freiburg, Paris und Münster katholische Theologie studiert, im Fach Fundamentaltheologie promoviert und ist seit 1998 Redakteur der Herder Korrespondenz in Freiburg.

Herausgeber/in

Keller, Claudia

Claudia Keller

Journalistin

Claudia Keller, geb. 1968, Redakteurin bei der Monatszeitschrift »Herder Korrespondenz«, zuvor beim »Tagesspiegel«, dort vor allem zuständig für religiöse Themen.