20. Februar. 2017
Anselm Grün_Die eigene Mitte wiederfinden

Wege neuer Hoffnung bei Borderline und innerer Zerrissenheit

Etwa 5 Prozent der Bevölkerung, überwiegend junge Frauen, leiden unter der diagnostizierten Krankheit Borderline.

Darüber hinaus gibt es viele Menschen, die ihre eigene Mitte verloren haben und sich ständigen Stimmungsschwankungen, dunkler Leere und zermürbender Selbstzweifel ausgesetzt fühlen. Jenseits der Fachliteratur bieten Pater Anselm Grün und seine Nichte Donata Müller in ihrem neuen Buch Die eigene Mitte wiederfinden einen Therapie-begleitenden Weg, sich der eigenen seelischen Disharmonie zu nähern und den Blick auf das Positive im Leben zu lenken.

Für jedermann verständlich erklärt Donata Müller, Ärztin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, die fachlichen Grundlagen und Therapiemöglichkeiten von Borderline. Pater Anselm Grün berichtet aus seiner langjährigen Erfahrung als Seelsorger, wie man mit bestimmten Ritualen, biblischen Bildern und spirituellen Impulsen zur Ruhe kommen und neue Perspektiven entdecken kann. »Wir wollen zeigen, was Menschen mit Borderline oder innerer Zerrissenheit selbst tun können, damit das was in der Therapie besprochen wird, in den konkreten Alltag umgesetzt wird. Es soll Hilfe zur Selbsthilfe geboten werden.« Das Buch ist also kein Ersatz für eine psychiatrische Behandlung, sondern bietet Patienten und deren Angehörigen vielmehr einen ergänzenden Beitrag. Wichtig ist beiden, dass der Betroffene seine Würde nicht verliert, sondern sich selbst wieder etwas zutraut und die starken Emotionen in heilsame Energien verwandelt.

Anselm Grün OSB, Dr. theol., wirkt als geistlicher Begleiter und erteilt Kurse in Meditation, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Mit seinen Büchern zur Spiritualität und Lebenskunst sowie seinem periodischen Monatsbrief "einfach leben" erreicht er zahlreiche Leser.   Donata Müller, Dr. med., Studium der Humanmedizin an den Universitäten in Göttingen und München. Promotion im Bereich forensischer Erwachsenenpsychiatrie, derzeit tätig als Ärztin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Müller, Donata

Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

Die eigene Mitte wiederfinden. Mit Borderline und innerer Zerrissenheit umgehen - spirituelle Impulse
Mit Borderline und innerer Zerrissenheit umgehen - spirituelle Impulse