- Verlag Herder
- 1. Auflage 2016
- Gebunden mit Schutzumschlag
- 196 Seiten
- ISBN: 978-3-451-34949-2
- Bestellnummer: P349498
Kompetente und unkonventionelle Auseinandersetzung
Ostern gilt als das größte Fest der Christenheit. Die kirchliche Verkündigung tut sich oft schwer damit, dem Leben und Sterben Jesu einen erhebenden, aufrichtenden und aufrichtigen Sinn abzuringen und kapituliert vollends beim Thema der leibhaften Auferstehung, wenn sie den Tod eher verharmlost, als unsere Gegenwart bestärkt. Zwar erscheint dann der Tod nicht mehr so kränkend und definitiv, wenn nach einer unbestimmten Grabesruhe alles weitergehen soll wie gehabt, auf höherer Ebene versteht sich. Aber aus dem Schlaf der Sicherheit erwecken solche Beschwichtigungen die tote Christenheit bestimmt nicht.
Mit 33 Essays, fünf lyrischen Texten und zwei Lebenssymbolen (Letztere gemeinsam mit Josef Wichmann) legt Peter Trummer die seine Bemühungen zum Thema Auferstehung vor und führt von der Mystik zum politischen Handeln sowie zu einem Neuverständnis des Glaubens. Endlich ein Ostern, das Menschen mitten im Leben "auf die Sprünge hilft"!
Beiträge als PDF
-
Auferstehung jetzt - Ostern als Aufstand (Kapitel 1 bis 6)
Von Peter Trummer (Autor)
Autor
geb. 1941, lehrte Neues Testament an der Universität Graz. Seine grenzüberschreitende Theologie möchte die Gestalt und Botschaft Jesu den Menschen von heute heilsam nahebringen.